Salzburg und Linz duellieren sich um Platz 2
-
marksoft -
5. Januar 2017 um 21:06 -
3.597 Mal gelesen -
0 Kommentare
Heimspiel in Salzburg - das werden wieder um die 1.000 Fans aus Linz skandieren, wenn sie am Freitag zu Gast beim Meister sind. Die Red Bulls erwarten die Black Wings zum Duell um den zweiten Platz, beide Teams konnten zuletzt Siege feiern und haben die Play Off Quali schon längst in der Tasche...
Wer ist die Nummer 2 im Land? Meister EC Red Bull Salzburg und der EHC LIWEST Black Wings Linz duellieren sich zu Heilige Drei Könige in der Mozartstadt um Platz 2! Aktuell liegen die Oberösterreicher mit 78 Punkten (29 Siegen) aus 39 Runden knapp vor dem Titelverteidiger, der es bisher auf 76 Punkte (27 Siege) gebracht hat. Drei Mal standen sich die beiden Teams 2016/17 schon gegenüber, zwei Mal siegten die Mozartstädter. Mit einem weiteren Dreier würden die Red Bulls in der Tabelle an den Stahlstädtern vorbeiziehen und auch das direkte Duell im Falle einer möglichen Punktegleichheit nach 44 Runden für sich entscheiden. „Gegen Linz wartet schon das nächste Kracherspiel. Die Stimmung ist auch immer toll gegen die Black Wings. Wir freuen uns schon drauf“, so Goalie Luka Gracnar. Die Oberösterreicher hingegen könnten mit einem Sieg Platz 2 absichern. Um auch das direkte Duell im Falle einer Punktegleichheit nach Phase 1 des Grunddurchgangs sicher zu gewinnen, müssen Philipp Lukas und Company in der Mozartstadt mit +3 Toren erfolgreich sein.
Am Freitag trifft auch das beste Powerplay der Erste Bank Eishockey Liga (BWL, PP%: 26,4), auf das beste Unterzahlspiel (RBS, BWL – PK% je 86.0). Bei den Stahlstädtern gibt Rob Hisey ein Comeback. Er wird den Platz von Brett McLean einnehmen, der mit Adduktorenproblemen weiterhin ausfällt.
Fr, 06.01.2017: EC Red Bull Salzburg – EHC LIWEST Black Wings Linz (16:00 Uhr)
Referees: SMETANA, ZRNIC, Kontschieder, Seewald.