Bozen ist noch einen Sieg von den Play Offs entfernt
-
marksoft -
2. Januar 2017 um 16:23 -
2.383 Mal gelesen -
0 Kommentare
Für Dornbirn sind die Top 6 und damit die direkte Play Off Qualifikation bereits Geschichte, Bozen hingegen steht unmittelbar davor, diesen großen Schritt zu machen. Einen Sieg brauchen die Italiener noch, dann ist es fix! Der soll morgen in Dornbirn gelingen, wo die Vorarlberger ihren vorletzten Platz wohl nicht mehr verbessern werden können.
Der Dornbirner Eishockey Club ist nun auch rechnerisch ohne Chance auf die Top 6 und wird sich ab Mitte Jänner der harten Qualifikationsmühle stellen müssen. Aktuell liegen die Bulldogs auf Rang elf und würden damit die „Hoffnungsrunde“ ohne Bonuspunkte in Angriff nehmen. Und der zehnte Platz ist für den West-Klub wohl auch nur mehr rechnerisch möglich, fehlen doch schon zwölf Punkte oder vier Siege auf Fehervar AV19 bei nur noch sechs Runden. Am Dienstag empfangen Nikolas Petrik und Company nun den HCB Südtirol Alperia. Gegen die Italiener konnte die Truppe von Dave MacQueen Mitte Dezember ihren letzten Sieg feiern, seither setzt es sechs Niederlagen am Stück. Gegen den EC VSV war man zu Neujahr aber bis kurz vorm Ende auf Erfolgskurs. „Bozen verfügt über ein starkes Team, mit vier Linien und sieben starke Verteidiger, die nicht viel zulassen. Wir müssen unsere Fehler ausmerzen und positiv bleiben“, weiß DEC-Headcoach Dave MacQueen, der mit seinem Team im Saisonduell mit dem Tabellenvierten mit 2:1 führt.
Der HCB Südtirol Alperia kann am Dienstag mit einem Sieg in Dornbirn als viertes Team die Play-off fixieren. In den letzten sechs Spielen punkteten die Füchse stets und feierten dabei sogar vier Siege. Zu Neujahr unterlag man Meister Ec Red Bull Salzburg nach tollem Fight in der Overtime. „Ich bin zufrieden wie wir gespielt haben, die Jungs haben 110% gegeben. Das Power Play war am Ende der Key Point.“, weiß Headcoach Tom Pokel. In den letzten sechs Runden warten auf den Meister von 2014 nun noch vier Auswärtsspiele. Am Dienstag müssen Alexander Egger und Co. nach Dornbirn und können dort mit einem Sieg die Play-off fixieren. Ins Ländle reist man mit guten Erinnerungen, heuer wurden bisher alle drei Duelle vom Gastteam gewonnen. In der Fremde präsentierten sich die Italiener zudem zuletzt on Fire, trafen in den letzten drei Spielen 14 Mal und holten dabei sieben Punkte (zwei Siege). Danach warten diese Woche noch Spiele in Ungarn und Slowenien.
Di, 03.01.2017: Dornbirner Eishockey Club – HCB Südtirol Alperia (19:15 Uhr, video33.it live)
Referees: PIRAGIC, STERNAT, Gatol, Zgonc.