Zweiter gegen Erster: Linz empfängt die Vienna Capitals
-
marksoft -
27. Dezember 2016 um 16:16 -
3.938 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wenn die Black Wings und die Vienna Capitals aufeinander treffen, dann war das in den jüngsten Duellen immer eine knappe Geschichte. Die letzten zehn Partien wurden allesamt durch nur ein Tor Unterschied entschieden. Morgen sind die Wiener als erster Fixteilnehmer der Play Offs zu Gast in Oberösterreich. Und die Linzer wollen den Hauptstädtern so schnell wie möglich ins Viertelfinale folgen...
Als erstes Team der Liga haben die UPC Vienna Capitals die Top 6 bereits am Montag fixieren können und stehen frühzeitig als Playoff-Teilnehmer fest. Ein Ziel, das die LIWEST Black Wings noch erreichen wollen und dem die Mannschaft von Rob Daum am Wochenende wieder einen Schritt näher gekommen ist. Nach drei Siegen in Folge konnten die Linzer den zweiten Tabellenplatz zurück erobern und sind somit erster Verfolger der Wiener. „Es ist ein Aufwärtstrend sichtbar, aber jetzt werden wir am Mittwoch den ultimativen Test mit den Vienna Capitals erleben“, ist Verteidiger Robert Lukas schon gespannt, wie man sich gegen den Leader schlagen kann. „Wien ist zurzeit die beste Mannschaft der Liga. Wenn wir da nicht unser bestes Eishockey spielen, dann werden wir wahrscheinlich nicht gewinnen.“
Die bisherigen drei Saisonspielen hätten enger nicht verlaufen können. Zwei gingen bis in die Verlängerung, alle drei wurden durch nur ein Tor Unterschied entschieden - im Head-to-Head steht es 2 zu 1 für die Caps. Die Vienna Capitals konnten ihre letzten sechs Spiele gewinnen und haben im Dezember lediglich zwei Mal verloren. „Ich glaube die Ausgangslage sagt schon alles. Es wird ein richtiges Spitzenspiel. Ich rechne mit einem Duell mit Playoff-Charakter. Wir haben die Playoffs schon frühzeitig fixiert, Linz will uns sicher ein Bein stellen und nachziehen“, geht Head-Coach Serge Aubin von einem harten Abend in der Stahlstadt aus. Es ist auch das Aufeinandertreffen der besten Offensive (LIWEST Black Wings, 136 erzielte Tore) gegen die beste Defensive (Vienna Capitals, 79 zugelassene Treffer).
Mi, 28.12.2016: EHC Liwest Black Wings Linz - UPC Vienna Capitals (19:15 Uhr)
Schiedsrichter: KINCSES, M. NIKOLIC, Nemeth, Seewald