KAC geht als Favorit ins Derby gegen den VSV
-
marksoft -
27. Dezember 2016 um 16:13 -
3.223 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ausverkauft - dieses Schild prangt seit heute Mittag über den Schaltern der Villacher Stadthalle. Morgen treffen der VSV und Erzrivale KAC im ewig jungen Derby aufeinander und dieses Mal kommt Seriensieger Klagenfurt als Favorit an die Drau. Doch die Adler wollen den Höhenflug des Lokalrivalen beenden.
Auch im vierten Saisonduell mit Bozen gab es für den EC VSV keine Punkte. Die Blau-Weißen liegen nun schon sieben Punkte hinter den Pick Round-Rängen und sind im bevorstehenden 317. Kärntner Derby unter Zugzwang. Erst vor eineinhalb Wochen standen sich die beiden Mannschaften in Klagenfurt gegenüber, damals blieb eine starke kämpferische Leistung der Adler unbelohnt. In den drei Derbys dieser Saison setzte sich überhaupt immer der Gastgeber durch. Verteidiger Jeremie Blain, der in seinen ersten beiden Derbys jeweils traf, hätte nichts gegen eine Fortsetzung dieser Serie: „Die Stimmung bei diesen Spielen ist die beste überhaupt, ich freue mich schon auf eine tolle Atmosphäre in der Halle und hoffentlich einen Heimsieg“.
Doch ausgerechnet jetzt kommt der im Höhenflug befindliche Lokalrivale aus Klagenfurt. Denn der EC-KAC gewann seine letzten zehn Spiele in Folge, bezwang Dornbirn erst am Montag nach einer Aufholjagd in der Verlängerung. „Nach dem zweiten Gegentreffer haben wir viel Moral gezeigt, davor ist aber nur wenig so gelaufen, wie wir es wollten. Wenn wir ins Marschieren kommen, können wir gefährlich sein, das hat man am Ende wieder gesehen,“ hofft Coach Mike Pellegrims auf einen früheren Impuls im Derby, dem ersten von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen. Die „Rotjacken“ stellen die drittbeste Abwehr, haben aber auch in der Offensive Durchschlagskraft: Mit 20 Treffern ist Jamie Lundmark ligaweit der zweitbeste Torschütze. Sky überträgt den Klassiker aus Kärnten live.
Mi, 28.12.2016: EC VSV - EC-KAC (19:30 Uhr, Sky live)
Schiedsrichter: KELLNER, PIRAGIC, Rakovic, Zgonc