Advent, Advent... das Kärntner Derby brennt
-
marksoft -
18. Dezember 2016 um 09:58 -
3.120 Mal gelesen -
0 Kommentare
Selten zuvor war in den letzten Jahren ein Kärntner Derby mit derartigen Vorzeichen gesegnet wie das heutige. Der VSV hat jenen sechsten Tabellenplatz inne, den so viele Mannschaften gerne haben würden. Auch der KAC, der nur zwei Punkte hinter dem Lokalrivalen steht. Es deutet alles auf einen Thriller hin...
Als hätte das Kärnter-Derby nicht ohnehin schon Brisanz genug, geht es am Sonntag auch noch im direkten Duell einen so wichtigen Platz unter den Top-6. Auf so einem steht zurzeit der EC VSV, allerdings lediglich zwei Punkte dahinter lauert bereits der Lokalrivale aus Klagenfurt. Dem EC-KAC gelang in den vergangen Runden eine sehenswerte Aufholjagd in der Tabelle. Nach vier Niederlagen in Serie antworteten sie selbst mit sechs Erfolgen en-suite und sind damit derzeit das heißeste Team der Liga. Das ist auch VSV Stürmer Dustin Johner nicht entgangen. „Ein Derby ist immer ein unglaublich wichtiges Spiel, aber dieses ist besonders wichtig um in den Top 6 zu bleiben. Für so ein Spiel muss man nicht extra motiviert werden. Der KAC spielte in den letzten Spielen sehr gut. Wir müssen uns auf ein hart umkämpftes Spiel einstellen. Wir müssen alles aufs Eis bringen was wir haben, hart arbeiten und unsere Turnover reduzieren – dann können wir auch die drei Punkte erobern.“
Doch auch der VSV lieferte gute Ergebnisse in den vergangenen Runden. Drei von vier Spielen wurden gewonnen, nur gegen den Tabellenführer musste man sich geschlagen geben. In der bisherigen Derby-Bilanz in dieser Saison steht es ausgeglichen. Es setzte sich jeweils das Heimteam durch. Das Team von Greg Holst ist etwas offensiver ausgerichtet als die Klagenfurter. Zwar erzielen die Adler mehr Tore, müssen aber auch mehr Gegentreffer hinnehmen. Gelingt dem Heimteam wieder ein voller Erfolg, würde der KAC mit dem siebenten Sieg in Serie in die Top-6 klettern, wenn auch gleichzeitig der HC Orli Znojmo Punkte liegen lässt.
So, 18.12.2016: EC-KAC – EC VSV (15:30 Uhr, ServusTV live)
Referees: LEMELIN, STOLC, Nothegger, Rakovic.