Fehervar will ersten Saisonsieg gegen Linz
-
marksoft -
8. Dezember 2016 um 20:04 -
3.039 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Mittwoch eroberten die Black Wings mit dem Sieg in Ljubljana Rang zwei in der Tabelle, am Freitag soll dieser beim Spiel in Ungarn verteidigt werden. Doch Fehervar AV19 ist alles anderer als ein einfacher Gegner, die roten Teufel konnten drei ihrer letzten vier Spiele gewinnen und schafften somit den Anschluss an das erweiterte Mittelfeld.
Fehervar Coach zeigte sich nach dem letzten Sieg gegen Graz enorm glücklich. „Das war aus zwei Gründen ein wichtiger Sieg für uns. Einerseits halten wir somit den Kontakt zu den Teams vor uns, andererseits war es wichtig für das Selbstvertrauen nach der Niederlage gegen Dornbirn. Linz ist eines der besten Teams der Liga. Wir müssen unser bestes Spiel auf das Eis bringen. Ich kann nicht oft genug sagen, wie wichtig es für uns ist gut in der Defensive zu stehen und uns von der Strafbank fernzuhalten. Das wird auch am Freitag wieder der Schlüssel sein.“
Die bisherigen beiden Saisonduelle waren aber jeweils relativ deutliche Angelegenheiten für die Mannschaft von Rob Daum. Die Blackwings setzten sich jeweils mit 5:2 durch, zwei der letzten drei Spiele in Ungarn konnten die Stahlstädter für sich entscheiden. Diese sind aber derzeit auf der Suche nach ihrer Konstanz. Zuletzt wechselten sich Sieg und Niederlage ab, die LIWEST Black Wings konnten nicht mehr das erhoffte Spiel aufs Eis bringen, taten sich auch in Ljubljana lange Zeit sehr schwer. Besondere Bedeutung könnten in Ungarn die Special Teams bekommen. Fehervar ist neben Innsbruck jene Mannschaft, welche die meisten Strafen der Liga nimmt. Das Power Play der Stahlstädter ist also gefragt. Die Ausbeute in Überzahl hat sich zuletzt zwar etwas reduziert, ist aber mit 26,5% aus den ersten 27 Spielen weiterhin überragend. Auch was die Effizienz vor dem gegnerischen Tor betrifft mischen die Linzer in der Ligaspitze mit und haben am Mittwoch auch die 100-Tore-Marke in dieser Saison erreicht. Bester Scorer bleibt Dan DaSilva, der mit 19 Treffern auch die Torschützenliste anführt und nun schon sieben Spiele in Folge immer gepunktet hat. Allerdings liegt der Nummer 88 der morgige Gegner scheinbar nicht. DaSilva konnte in dieser Saison nur in drei Spielen keinen Scorerpunkt erringen – zwei davon waren gegen Fehervar.
Fr, 09.12.2016: Fehervar AV19 - EHC LIWEST Black Wings Linz (19:15 Uhr, M4 live)
Referees:, FICHTNER, LEMELIN, Haurum, Soos