Fehervar will Dornbirn endgültig abschütteln
-
marksoft -
3. Dezember 2016 um 15:22 -
2.055 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit dem gestrigen Comebacksieg gegen den VSV hat Fehervar AV19 einen großen Schritt weg von den letzten beiden Tabellenplätzen gemacht. Morgen treffen die Ungarn zu Hause auf Dornbirn, das weiter tief im Tabellenkeller und sportlich in den Seilen hängt...
Nach zwei Siegen in Serie gegen die beiden Teams aus Kärnten ist Fehervar AV19 nur noch einen Punkt hinter dem KAC und lediglich acht Punkte von der Top-6 entfernt. Der Dornbirner Eishockey Club liegt aktuell auf den vorletzten Tabellenplatz und musste kürzlich zwei weitere Niederlagen einstecken. Für die Ungarn ist das klare Ziel die Tabelle weiter hinaufzuklettern. Vor allem in ihrer Heimarena ist Fehervar ein äußerst gefährlicher Gegner. Auch Head-Coach Benoit Laporte ist mit der Entwicklung seines Teams sehr zufrieden. „Wir haben den vergangen Sieg gegen den VSV verdient. Wir waren in dieser Saison schon so oft so knapp in solchen Siegen dran – jetzt sind wir so weit, dass wir diese Spiele auch gewinnen können.“
Die Gäste aus Dornbirn verloren ihre letzten beiden Auswärtsspiele und waren schon die ganze Saison in der Ferne nicht besonders erfolgreich. In bislang 13 Auswärtsspielen verließen sie lediglich zweimal das Eis als Sieger. Das will Headcoach Dave MacQueen und seine Bulldogs natürlich ändern, doch gerade in Fehervar könnte dies schwer werden. „Wir sind in einer Phase, in der wir sehr oft sehr knapp verlieren. Wir müssen es schaffen, diese Niederlagen um 1 Tor, in Siege um ein Tor umzuwandeln. Fehervar ist ein Team, bei dem wir wissen, dass wir mithalten können. Dennoch ist gerade in ihrer Heimarena unglaublich schwer. Es ist immer sehr laut und ihre Fans geben ihnen viel Energie. Es ist für uns eine lange Fahrt, aber wir dürfen keine Ausreden haben. Wir müssen weiter unsere kleinen Schritte nach vorne machen. Die Vorbereitung auf das Spiel wird für uns genauso wichtig sein, wie das Spiel selbst um zu garantieren, dass wir voll fokussiert sind.“
So, 04.12.2016: Fehervar AV19 – Dornbirner EC (17:30 Uhr, M4 live)
Referees: GRUBER, KIMMERLY, Nagy, Soos.