Schafft Dornbirn den ersten Sieg über Linz?
-
marksoft -
30. November 2016 um 16:02 -
2.457 Mal gelesen -
0 Kommentare
2:0 steht es in den bisherigen Saisonduellen zwischen den Black Wings und Dornbirn für die Linzer. Morgen treffen die beiden Kontrahenten zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander, die Bulldogs wollen den November vergessen lassen. Aber die Gastgeber aus Linz sind besonders heimstark...
Der EHC LIWEST Black Wings Linz startet am Donnerstag gegen den Dornbirner EC in den Dezember! Vor eigenem Publikum waren die Oberösterreicher zuletzt äußerst erfolgreich unterwegs, punkteten in den letzten acht Spielen und holten dabei sieben Siege! Zuletzt unterlagen Philipp Lukas und Co. allerdings am Sonntag beim HCB Südtirol Alperia mit 4:5 und damit auch die Tabellenführung. Der Grund für die Niederlage in Südtirol war rasch gefunden. „Wir haben zu viele Strafen genommen und sie sind im Power Play zurück gekommen“, resümierte Trainer Rob Daum. Gegen die Bulldogs setzt man wieder auf das eigene Power Play und auf Tore von Dan DaSilva und Co.! Die ersten beiden Saisonduelle mit dem Tabellenvorletzten konnten die Oberösterreicher gewinnen. Patrick Spannring scheinen die Vorarlberger besonders zu liegen! Der Stürmer erzielte seine zwei Saisontreffern in den beiden Duellen mit seinem Heimatklub und war damit auch der einzige Linzer Crack, der in beiden Spielen gegen den West-Klub erfolgreich war.
Der November war nicht der Monat des Dornbirner EC! Die Bulldogs holten in diesem Monat nur fünf Punkte aus acht Spielen, was die schlechteste Ausbeute aller zwölf Erste Bank Eishockey Liga-Teams bedeutete. Nun wollen die Vorarlberger im Dezember wieder durchstarten. Den Auftakt macht am Donnerstag das Gastspiel in Linz. Ein Schritt nach vorne war zuletzt beim 3:1-Heimsieg über die Moser Medical Graz99ers und im Westderby in Innsbruck (2:3-Pleite) schon zu erkennen, was auch DEC-Kapitän Nikolas Petrik bestätigt: „Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir treten nun anders auf, als in den Spielen zuvor. Wir arbeiten auch sehr hart an uns, damit wir die nötigen Punkte holen, um in der Tabelle weiter nach vorne zu kommen. - Linz ist ein sehr starker Gegner, speziell daheim. Es wird wieder eine sehr harte Partie für uns. Wir müssen diszipliniert spielen, denn die Black Wings haben ein sehr starkes Powerplay. Aber wir haben in der Vergangenheit, vor allem letztes Jahr schon bewiesen, dass wir dort bestehen können!“
Gefordert ist in der Fremde vor allem die DEC-Offensive: Bisher gelangen den Bulldogs in zwölf Auswärtsspielen erst 24 Treffer, zudem konnte man nur Bozen (2:1-Sieg) und Ljubljana (3:2-Sieg) als Sieger verlassen. Im November verlor der Tabellenvorletzte aus Dornbirn alle drei Auftritte in der Fremde in Graz (1:5), Klagenfurt (2:5) und zuletzt in Innsbruck (2:3) und erzielte dabei nur fünf Treffer.
Do, 01.12.2016: EHC LIWEST Black Wings Linz – Dornbirner EC (19:30 Uhr, SKY live)
Referees: GRUBER, LEMELIN, Ettlmayr, Nothegger.