Black Wings als Leader zu Gast in Bozen
-
marksoft -
26. November 2016 um 19:35 -
2.564 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bozen gegen Linz, das hatte in den letzten Jahren einen gewissen Play Off-Reiz. Die ersten beiden Saisonduell haben die Black Wings für sich entscheiden, morgen will Bozen endlich erstmals gegen den neuen Tabellenführer reüssieren.
Die Siegesserie des HCB Südtirol Alperia ist nach vier Spielen im Tiroler Derby in Innsbruck gerissen! Die Italiener musste sich am Freitag den Haien auswärts glatt mit 2:6 geschlagen geben. Positiv waren die zwei Powerplay Treffer. Durch die Niederlage rutschte der Meister von 2014 in der Tabelle auf Platz 5 zurück. Nun warten die Top 3 (!) auf Alexander Egger und Company! Zum Auftakt gastiert am ersten Adventsonntag Tabellenführer EHC LIWEST Black Wings Linz und ServusTV in Bozen! Am Dienstag kommt dann der Tabellendritte, Meister EC Red Bull Salzburg, nach Italien und am Freitag müssen die „Foxes“ beim Zweiten in Wien auf das Eis!
Aktuell ist ein Top 6 Platz und die direkte Play-off-Qualifikation mit sechs Punkten abgesichert, was aber kein wirkliches Ruhepolster ist. „Das Spiel gegen Linz ist sehr wichtig im Hinblick auf die Tabelle. Wir müssen mit viel Disziplin spielen und dürfen keine unnötigen Strafen nehmen. Linz hat deutlich das beste Powerplay der Liga und starke Stürmer: wir müssen aufpassen und perfekt in der Defensive spielen!“, weiß HCB-Stürmer Marco Insam. Gegen die Oberösterreicher verlor die Truppe von Tom Pokel die letzten vier Duelle, u.a. zuletzt in Linz nach 3:0-Führung mit 4:3. Zu Hause gewann Bozen zuletzt zwei Mal mit 3:2 gegen Klagenfurt und Innsbruck.
Der EHC LIWEST Black Wings Linz reist als Leader nach Bozen! Platz 1 sicherten sich die Oberösterreicher zuletzt mit einem 3:2-Sieg in Wien. Alle drei Tore schossen Dan DaSilva und Co. in Überzahl! Das Powerplay der Linzer ist eine echte Waffe: 24 Treffern aus 82 Überzahlspielen oder eine PP-Effizienz von 29.3% sind absolute Liga-Spitze! Mit dem Selbstvertrauen von vier Siegen am Stück reist man als Leader nach Bozen. Auch an Bozen hat man beste Erinnerungen, die letzten vier Duelle mit den Foxes konnten gewonnen werden! Rick Schofield (7T/8A), Sebastien Piche (4T/15AA) und Joel Broda (11T/5A) starteten in Bozen ihre Europa-Karriere und kommen nun mit dem Leader als Gegner nach Südtirol. Alle Drei sind wichtige Leistungsträger in Linz.
„Nach Bozen zurückzukommen ist immer schön. Da sind viele Freundschaften entstanden, mit einigen Spielern halte ich nach wie vor Kontakt. Ich komme mit vielen guten Erinnerungen zurück und freue mich schon auf die Partie. Das Spiel wird sicher ein enges, Bozen hat eine äußerst starke Truppe die immer bis zum Umfallen kämpft.“, so Broda, der zuletzt on Fire war und in den letzten drei Runden stets traf.
So, 27.11.2016: HCB Südtirol Alperia – EHC LIWEST Black Wings Linz (15:30 Uhr, ServusTV live)
Referees: GAMPER, M. NIKOLIC, Pardatscher, Sparer.