Capitals haben gegen Znojmo eine Heimserie zu verteidigen
-
marksoft -
21. November 2016 um 18:35 -
2.142 Mal gelesen -
0 Kommentare
Seit Sonntag sind die Vienna Capitals wieder an der Tabellenspitze der Erste Bank Eishockey Liga. Am Dienstag erwarten die Wiener mit dem HC Orli Znojmo den Vizemeister, der allerdings noch etwas an den Anschluss kämpft und darüber hinaus in Kagran zuletz wenig Grund zur Freude hatte.
Am Dienstag empfangen die UPC Vienna Capitals den HC Orli Znojmo zum „Ost-Derby“. Exakt 90,4 Kilometer liegen zwischen den beiden Heimstätten, in der aktuellen Tabelle trennen die Vereine 15 Zähler. Das erste Aufeinandertreffen in Tschechien endete mit einem 4:2-Auswärtssieg des Tabellenführers, wobei sich Capitals-Stürmer Kelsey Tessier von den ersten Eindrücken angetan zeigt: „Ich mag eine gewisse Rivalität zwischen Klubs. Beim ersten Duell war die Unterstützung unserer Fans fantastisch. Die Energie von den Zuschauerrängen hat uns damals beflügelt. Unser Ziel ist es daher morgen wieder ein Feuerwerk abzubrennen, damit unsere Fans auf uns stolz sein können“, so der drittbeste Scorer der Wiener, der am Sonntag beim Sieg in Fehervar einen Doppelpack erzielte.
Patrick Peter, Felix Maxa und Mario Fischer fehlen weiter verletzungsbedingt. Caps-Urgestein Phil Lakos absolviert seine 700. Partie in der Erste Bank Eishockey Liga und könnte dabei ausgerechnet auf seinen um 13 Monate älterer Bruder André treffen.
Der HC Orli Znojmo musste am Sonntag in Linz einen Rückschlag im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation hinnehmen. Würde es nach den Auswärtsspielen gehen, wären die Adler mit 16 Punkten aus zehn Spielen aber auf Kurs. In der letzten Saison gingen jedoch alle drei Auswärtspartien in Wien verloren. „Wir benötigen jeden Punkt und freuen uns schon auf das Derby. Die Stimmung ist immer fantastisch, in diesen Spielen kann alles passieren. Besonders wichtig wird das Powerplay sein“, weiß David Bartos. Weder Wien noch Znojmo zählen derzeit zu den effektivsten Mannschaften in Überzahl, beide liegen mit jeweils 16,4 Prozent auf Rang sieben.
Di, 22.11.2016: UPC Vienna Capitals - HC Orli Znojmo (19:15 Uhr)
Referees: BABIC, PIRAGIC, Nagy, Rakovic