Am Sonntag hat der VSV mit dem Sieg gegen den KAC Selbstvertrauen getankt, jetzt müssen die Kärntner aber auch auswärts in Tschechien punkten. Es geht um den Anschluss an die Top 6, den auch der Vizemeister aus Znaim im Auge hat.
Zuletzt absolvierte der HC Orli Znojmo mit zwei 3:2-Siegen über Bozen und Ljubljana einen erfolgreichen Roadtrip. Am Tivoli verbuchte Rückkehrer Colton Yellow Horn im fünften Spiel seine ersten beiden Vorlagen. Er legte jeweils für Adam Hughesman auf, der damit schon acht Saisontreffer erzielen konnte. „Mit jedem Spiel wachsen wir als Team immer mehr zusammen. Wir hatten in letzter Zeit einen guten Lauf, es war wichtig, dass wir enge Spiele gewinnen konnten. Villach wird eine schwere Aufgabe. Zu Saisonbeginn, als wir auswärts verloren haben, waren wir nicht gut in Form, jetzt wollen wir unbedingt einen Heimsieg einfahren“, gibt Hughesman die Richtung vor.
Zwar hat der VSV das erste Duell mit den Tschechen gewonnen, in Znojmo gab es bei den letzten fünf Auftritten jedoch nichts zu holen. Ein Sieg wäre für die achtplatzierten Kärntner aber sehr wichtig, liegen sie doch gerade drei Zähler hinter dem Tabellennachbarn. „Die Spiele gegen Znojmo sind immer hart für uns, auch wegen der langen Anreise. Sie spielen sehr körperbetont, schnell, aggressiv und sind auch technisch eine sehr gute Mannschaft. Wenn wir drei Punkte holen wollen, müssen wir von Anfang an körperlich dagegenhalten und uns kämpferisch geben“, weiß Christian Jennes. Florian Mühlstein und Daniel Nageler fallen weiterhin verletzt aus.
Di, 15.11.2016: HC Orli Znojmo - EC VSV (18:30 Uhr)
Referees: BABIC, KINCSES, Nagy, Nemeth