Westderby: Innsbruck will sich von Dornbirn nicht aufhalten lassen
-
marksoft -
27. Oktober 2016 um 17:25 -
2.247 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ungleiche Voraussetzungen vor dem morgigen Westderby. Während der HC Innsbruck weiterhin in den Top 6 mitmischt, krebst der HC Dornbirn in den Niederungen der Tabelle herum und ist derzeit nur Zehnter. Die Bulldogs brauchen dringend Punkte, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verpassen, die Haie ebenso, um über dem Pick Round Strich zu bleiben.
Es ist wieder Derbytime im Westen! Sowohl Gastgeber Dornbirner EC, als auch der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ haben einen intensiven Roadtrip hinter sich und beide Teams feierten zum Abschluss einen Sieg: Die Bulldogs setzten sich am Montag im Kellerderby beim HDD Olimpija Ljubljana knapp mit 3:2 durch, während die Haie mit einem 4:3-Erfolg bei Fehervar AV19 ihren Auswärtsfluch beenden konnten.
Beide Teams konnten bisher erst vier Mal drei Punkte holen, dennoch liegt Innsbruck nach 14 Runden mit 22 Punkten auf Platz 6 und Dornbirn ist mit 14 Zählern nur Zehnter! Wie kann das sein? Jedes zweite HCI-Spiel ging in eine Overtime (3S/4N), während der DEC erst zwei Mal Überstunden machte und jeweils verlor. Das erste Westderby 2016/17 ging mit 5:2 an die Tiroler, überhaupt wurde der Großteil der Duelle dieser Teams (17 von 23) vom Heimteam gewonnen, u.a. die letzten sechs Begegnungen. Als letztes Team konnte der HCI am 17. Februar 2015 oder vor 620 Tagen einen Auswärts-Erfolg im Ländle einfahren!
Vor dem International Break wartet auf beide Mannschaften danach am Sonntag noch ein Heimspiel. Das Match des Dornbirner EC gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz in Runde 16 überträgt ServusTV übrigens live. „Wir konnten vier Punkte von unserem schweren Roadtrip nach Wien, Znojmo und Ljubljana mitnehmen. Jetzt warten einige Heimspiele auf uns, in denen wir mit einer guten Leistung gegenüber den Teams vor uns Boden gut machen wollen!“, so DEC-Head Coach Dave MacQueen. „Es ist das nächste wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Wir müssen einfach unseren Job machen, defensiv kompakt agieren und unsere Chancen nutzen. Wir haben die Qualität zu einem vollen Erfolg in Dornbirn!“, tönte hingegen HCI-Stürmer Benedikt Schennach.
Fr, 28.10.2016: Dornbirner EC – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (19:15 Uhr)
Referees: SMETANA, STOLC, Kaspar, Schauer.