Stürmt der HC Innsbruck die Linzer Heim-Party?
-
marksoft -
17. Oktober 2016 um 20:30 -
2.999 Mal gelesen -
0 Kommentare
Oktoberfest in Linz, die Black Wings im Trachtenlook und rundherum Partystimmung. Doch der HC Innsbruck will sich nicht mit Geschenken beteiligen, wenn die Tiroler gegen die personell angeschlagenen Oberösterreicher in Linz antreten. Nach drei Niederlagen soll wieder ein Sieg her.
Erst in der vergangenen Runde konnten sich die EHC LIWEST Black Wings Linz durch einen Erfolg über die 99ers wieder einen Top-3 Platz sichern. Im Rahmen des Black-Wings Oktoberfests wollen sie diesen gegen den HC TWK Innsbruck „Die Haie“ absichern. Die Haie hingegen würden den Linzer bei einem vollen Erfolg bis auf einen Punkt an die Fersen rücken – sie wurden nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder etwas durchgereicht und rangieren auf Platz fünf.
Beim letzten Erfolg der Linzer über die 99ers benötigten die Blackwings viel Zeit um ihren Rhythmus zu finden. Am Dienstag darf man sich aus Linzer Sicht einen solch langsamen Start nicht leisten, denn mit dem HC Innsbruck kommt eine der gefährlichsten Offensivmannschafte. „Sie sind eines der besten Teams der Liga, sind gut gestartet, haben aber jetzt ein paar Partien verloren“, weiß Rob Daum und warnt vor den Tirolern. „Wir müssen das ausnützen, von Beginn an bereit sein und da es das erste von zwei aufeinander folgenden Duellen ist, wäre es gut, wenn wir gleich das erste gewinnen.“
Dass die Haie drei Niederlagen in Folge einstecken mussten, sieht Daniel Mitterdorfer als geringes Übel, vielmehr zeigt sich der Verteidiger mit den gezeigten Leistungen bislang sehr zufrieden. „Wien war gestern das bessere Team. Wir haben einige Chancen liegen lassen und in der Verteidigung schlechte Entscheidungen getroffen. Hier gilt es den Hebel anzusetzen.“ Für den ex-Linzer Mitterdorfer ist das Wiedersehen ein spezielles Spiel „Natürlich wird es ein ganz besonderes Spiel für mich. Ich habe viele schöne Jahre in Linz erlebt. Mein Herz war aber immer in Innsbruck, da ist schließlich meine Heimat.“
Die Haie zeigen sich in dieser Saison vor allem in der Offensive brandgefährlich. Mit 40 Treffern, dem besten Powerplay und der höchsten Effizienz vor dem Tor, führen sie diese Statistikkategorien in der Liga an.
Die Liste der Linzer-Ausfälle wird nicht kürzer, neben dem gesperrten Daniel Oberkofler, muss Rob Daum verletzungsbedingt auf Brett McLean, Mike Ouzas sowie Robert Lukas verzichten.
Di, 18.10.2016: EHC LIWEST Black Wings Linz - HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (19:15 Uhr)
Referees: NIKOLIC M., SIEGEL, Kaspar, Schauer