Zwischen Znojmo und Linz geht eine Serie zu Ende
-
marksoft -
13. Oktober 2016 um 19:12 -
2.891 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eines ist schon klar, bevor sich Znojmo und Linz morgen überhaupt gegenüber stehen: eine Serie wird zu Ende gehen. Entweder die der Heimpleiten des Vizemeisters aus Tschechien, oder die der Auswärtsniederlagen in Südmähren für die Black Wings.
Der Oktober war bisher der Monat des HC Orli Znojmo! Die Tschechen gewannen im Oktober bisher alle drei Spiele in Graz (1:0), Dornbirn (4:3) und Innsbruck (3:2 nach Penaltyschießen). Nun wartet auf die Tschechen am Freitag wieder einmal ein Heimspiel gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz! Daheim lief es für die „Roten Adler“ bisher noch nicht nach Wunsch: Letztes Jahr noch als Heimmacht gefürchtet, ist der Vizemeister heuer aktuell Letzter der Heimtabelle, blieb in allen drei Heimspielen sieglos! An die Oberösterreicher haben die Tschechen aber gute Erinnerungen, konnte man diese doch letzte Saison im Halbfinale eliminieren und 16 von 19 Duellen zuhause für sich entscheiden! „Linz hat wie jedes Jahr ein starkes Team und brennt sicher auf Revanche für das Halbfinal-Aus. Aber wir kennen ihre Stärken! Im Powerplay sind sie sehr gefährlich und haben auch die entsprechenden Spieler dafür. Wir werden alles geben, um den ersten Heimsieg einzufahren“, erzählte Goalie Patrik Nechvatal.
Die Black Wings reisen am Freitag als bestes Auswärtsteam nach Tschechien. Die Oberösterreicher holten bereits zwölf Punkte (vier Siege) aus ihren fünf Auftritten in der Fremde! Reisen nach Znojmo waren für die Linzer bisher selten von Erfolg gekrönt, in 19 Antritten feierte man dort erst drei Siege. Zuletzt mussten sich die Stahlstädter daheim dem EC Red Bull Salzburg 1:4 geschlagen geben und blieben damit erstmals ohne Punkte. Die Österreicher müssen weiterhin auf Torhüter Mike Ouzas und Verteidiger Robert Lukas verzichten. Dafür begrüßte man diese Woche Goalie Rene Swette am Eis, vorerst als Trainingsgast.
Die Black Wings Offensive ist mit 34 Treffern aus acht Spielen Top. Nur ein Tor, wie zuletzt beim 1:4 gegen Salzburg, als man zu viele Chancen u.a. einen Penalty ausließ, war nur die Ausnahme, ist sich Fabio Hofer sicher: „Es war für uns in der Vergangenheit nicht leicht in Znojmo, aber wir sind heuer gut aufgestellt und holen dort die drei Punkte! Wir wollen die Tschechen mit aggressivem Spiel zu Fehlern zwingen!“
Fr, 14.10.2016: HC Orli Znojmo – EHC LIWEST Black Wings Linz (18:30 Uhr)
Referees: BABIC, SMETANA, Nagy, Soos.