Capitals mit Respekt zu Gast beim Vizemeister
-
marksoft -
29. September 2016 um 14:51 -
1.997 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach der fulminanten Aufholjagd und dem 4:2-Auswärtssieg in Graz, machen die UPC Vienna Capitals morgen in Znaim Station. Geht es nach der Papierform, dann ist das Team von Head-Coach Serge Aubin Favorit. Denn im Gegensatz zu den ungeschlagenen Wienern ist der Vize-Meister der letzten Saison aktuell noch sieglos. Ihren einzigen Punkt holten die Adler aus Südmähren bei der Niederlage im Penalty-Schießen gegen HCB Südtirol.
„Jetzt wo wir Tabellenführer sind, will sicher jedes Team seine beste Leistung gegen uns zeigen und uns schlagen. Znaim wird bereit sein und es liegt an uns, dass wir den Kampf annehmen. Die Tschechen sind zwar noch sieglos, aber wir sprechen hier von einer Mannschaft, die vergangene Saison im Play-off-Finale gestanden ist. Wir haben Respekt und ich rechne auch mit einem Spiel voller Emotionen – immerhin ist das Duell, aufgrund der geographischen Nähe, so etwas wie ein Derby“, so Aubin.
Die Tabellenführung, nach vier Siegen in vier Spielen, wollen die Wiener nicht überbewerten. Konzentriert bleiben und weitermachen wie bisher, so lautet die Vorgabe an das Team. „Wir wissen aus der Vergangenheit, dass Duelle mit Znaim immer intensive Partien sind. Sie werden sicher hart kommen, sie checken normalerweise sehr viel“, bereitet sich Verteidiger Phil Lakos mental auf einen heißen Tanz am Eis vor.
Die Spieler genossen gestern einen freien Tag, heute Vormittag standen sie in einer Trainingseinheit wieder auf dem Eis. „Selbstvertrauen im Eishockey ist alles. Ich glaube jetzt haben wir es auch. Wir dürfen aber nicht übermütig werden. In Znaim wird es hart. Wir müssen so spielen wie im letzten Drittel in Graz und genau diese Leistung bringen. Wenn wir das schaffen, dann kannst du mit so einer Mannschaft schon viel erreichen“, so Stürmer Andreas Nödl. Und Capitals-Captain Jonathan Ferland ergänzt: „Der Sieg in Graz war toll für die Mannschaft. Ein Comeback-Win ist immer sehr gut für die Stimmung und er gibt uns Kraft für das schwere Spiel in Znaim.“
Verletzungsbedingt fehlen werden beim Duell HC Orli Znojmo gegen UPC Vienna Capitals Patrick Peter und Taylor Vause. Face-Off in Tschechien ist morgen um 18:30 Uhr.