Kanada legt im World Cup Finale vor
-
marksoft -
28. September 2016 um 05:18 -
1.293 Mal gelesen -
0 Kommentare
Thomas Vanek und das Team Europa haben das erste Finale des World Cup of Hockey verloren. Titelverteidiger Kanada nützte einen Blitzstart zu einem 3:1 Sieg und legte damit in der Best of Seven Serie das 1:0 vor.
Kanada fehlt noch ein Sieg, um seinen Titel beim World Cup of Hockey 2016 zu verteidigen. Die Kanadier, schon 2004 World Cup Sieger und zuletzt zwei Mal in Serie Olympia Champion, erwischte in Toronto einen Traumstart. Nach 153 Sekunden bugsierte Brad Marchand den Puck ins Netz und brachte die Ahornblätter gegen Underdog Europa in Führung. Als zehn Minuten später Steven Stamkos das 2:0 folgen ließ lief bereits alles für die Nordamerikaner.
Europa gab aber nicht auf, kam im Mittelabschnitt auf 1:2 heran und hatte damit wieder alle Chancen in dieser Partie. Aber im letzten Drittel ließen die Kanadier mit dem 3:1 durch Patrice Bergeron die Entscheidung folgen. In einer offensiven Partien (38:33 Torschüsse für Kanada) machte Carey Price für den Sieger 32 Saves. Thomas Vanek bekam nur 14 Minuten Eiszeit, in denen der Österreicher 3 Torschüsse abgab. Vanek blieb aber ohne Scorerpunkt und ging mit einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz vom Eis.
In der Nacht auf Freitag müssen die Europäer nun zurückschlagen, wollen sie dieses Finale verlängern. Kanada braucht noch einen Sieg, um die Best of Three Serie zu beenden und erneut den Titel zu holen.