Bozen hofft in Wien auf erste Saisonpunkte
-
marksoft -
22. September 2016 um 19:38 -
2.278 Mal gelesen -
0 Kommentare
Viele Gegentore waren das Markenzeichen der Foxes aus Bozen am ersten Saisonwochenende - ganze 13 Mal schlug es im Netz der Italiener ein. Am Freitag muss man bei den Vienna Capitals deutlich massiver stehen, um die Wiener in Gefahr zu bringen.
Vor einer Woche eröffneten die UPC Vienna Capitals die Meisterschaft mit einem Overtime-Sieg über Linz. Nach acht Tagen Pause startet für Jonathan Ferland & Co. die Erste Bank Eishockey Liga nun so richtig! Am Freitag empfangen die Hauptstädter den HCB Südtirol Alperia, am Sonntag den EC Red Bull Salzburg und am Dienstag geht es nach Graz. Für Taylor Vause und Jerry Pollastrone, beide trugen letzte Saison noch den Foxes-Dress, gibt es das erste Wiedersehen mit ihrem Ex-Klub: „Ich gehe davon aus, dass sie Vollgas gehen werden. Jedes Match hier in Wien ist für Bozen ein großes Highlight. Außerdem werden sie den ersten Sieg einfahren wollen. Kein Team will drei Matches in Serie verlieren und das noch dazu zum Saisonbeginn. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, weiß Pollastrone. In Wien glänzte am ersten Spieltag Stürmer Riley Holzapfel. Der Kanadier war an drei von vier Treffern beteiligt (1T/2A).
Der HCB Südtirol Alperia muss seine nächsten beiden Spiele auswärts in Wien (Fr) und Znojmo (So) bestreiten. Nach den beiden Auftaktniederlagen in Innsbruck (7:8) und daheim gegen Linz (0:5) sind die Foxes heiß auf die ersten Punkte. Haderte man in Spiel 1 mit der Defensive, so war es gegen die Linzer auch die Chancenverwertung: Trotz 31 Tor-Schüssen gelang den Italienern kein Treffer, während die Österreicher mit 21 Schüssen fünf Mal zuschlugen: „Im Spiel gegen Linz haben wir uns gesteigert im Verhältnis zu der Partie gegen Innsbruck. Vor allem den Torabschluss müssen wir gegen Wien verbessern. Es ist ein wichtiges Spiel für uns, wir wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen.“, sagte Stürmer Luca Frigo. 2015/16 gewannen die Foxes das erste Saisonduell mit den Caps, welches ebenfalls in Kagran stattfand, mit 2:1 – Torschützen für Bozen Pollastrone und Vause – beide nun im Caps-Dress zu sehen…
Fr, 23.09.2016: UPC Vienna Capitals – HCB Südtirol Alperia (19:15 Uhr)
Referees: BBIC, TRILAR, Angerer, Kaspar