Schweden mit World Cup Shutout gegen Finnland
-
marksoft -
21. September 2016 um 05:40 -
1.273 Mal gelesen -
0 Kommentare
Schweden hat in Gruppe B des diesjährigen World Cup of Hockey einen Riesenschritt in Richtung Halbfinale gemacht. Die TreKronor setzten sich im ewigen Prestigeduell gegen Finnland mit 2:0 durch und sind das erste Team in der Gruppe, das zwei Siege am Konto hat.
Es war ein Sturmlauf Finnlands auf das Tor von Henrik Lundqvist, aber der Routinier war nicht zu bezwingen. Jeder einzelne Spieler im Kader der Suomi hatte im Verlauf dieser Partie einen Schuss aufs Tor abgegeben, ins Netz fand aber keiner seinen Weg. 36 Saves konnte sich Lundqvist am Ende auf sein Konto schreiben lassen, dazu noch einen Shutout.
Die Schweden waren da schon effizienter. Sie trafen in der 30. Minute zur 1:0 Führung und verteidigten diesen Vorsprung gegen stürmische Finnen bis in die Schlussphase. In dieser folgte noch ein Empty Netter, der drei Sekunden vor dem Ende den 2:0 Endstand markierte. Nun ist Schweden in ausgezeichneter Position, um ins Halbfinale vorzustoßen. Im letzten Match gegen Nordamerika reicht ein Punkt, um fix in die nächste Runde vorzustoßen.
Die Finnen bekommen es mit Russland zu tun und muss hoffen - man ist auch vom Ausgang der Partie zwischen Schweden und Nordamerika abhängig.