Schweden ringt Russland in Schlagerspiel nieder
-
marksoft -
19. September 2016 um 14:11 -
1.135 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein erstes echtes spielerisches Highlight gab es im Rahmen des World Cup of Hockey am Sonntag zu sehen. Das Match zwischen Schweden und Russland war auf hohem Niveau geführt, spannend und wurde von den Europäern dank eines Doppelschlags gewonnen.
Ein nicht gegebenes Tor 8 Sekunden vor dem Ende war es, das den Unterschied ausmachte. Alexander Ovechkin jubelte schon über das 2:2, doch sein Tor wurde nicht gegeben, weil die Referees der Meinung waren, dass es mit der Hand erzielt worden wäre. Schon zuvor hatte der russische Superstar im letzten Drittel getroffen und einen 0:2 Rückstand der Sbornaja halbiert.
Schweden konnte nämlich im Mitteldrittel nach langer torloser Phase den Bann brechen und gleich zwei Tore binnen etwas mehr als zwei Minuten erzielen. Gabriel Landeskog und Victor Hedman brachten die TreKronor mit 2:0 in Führung. Das sollte reichen, denn am Ende fehlte den Russen auch das nötige Glück.
Schweden konnte das erste Mal seit 12 Jahren wieder einen Sieg in einem großen Turnier (Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder World Cup) gegen Russland einfahren und ist am besten Weg in die nächste Phase des diesjährigen World Cup of Hockey. Für die Schweden geht es nun im zweiten Match gegen Erzrivalen Finnland, die Russen bekommen es mit den jungen und hungrigen Nordamerikanern zu tun.