Vanek schlägt mit Team Europa die USA
-
marksoft -
18. September 2016 um 08:09 -
2.050 Mal gelesen -
0 Kommentare
Perfekter Auftakt für die Europaauswahl im ersten Spiel des World Cup of Hockey. Die Europäer fügten dem höher eingeschätzen US Team eine 3:0 Shutoutniederlage zu, die US Boys stehen damit sogar schon mit dem Rücken zur Wand.
Thomas Vanek stand beim Europateam im Einsatz, bekam 11:43 Minuten Eiszeit und feuerte einen Torschuss ab. Mehr war für den Österreicher nicht drin, die Glanzpunkte setzten andere. Zum Beispiel Marian Gaborik, der schon in der 5. Minute das 1:0 für Europa erzielte. Genau 20 Minuten später war Deutschlands Leon Draisaitl zur Stelle und markierte sogar das 2:0. Als die Europäer dann kurz vor der zweiten Pause auf 3:0 erhöhten war das Spiel auch schon entschieden. Der Slowake Jaroslav Halak wurde für die USA unüberwindbar, er hielt alle 35 Torschüsse der Nordamerikaner und freute sich über einen Shutout.
Die Europäer waren vor allem eines: unglaublich effizient. Sie gaben nur 17 Torschüsse ab, 3 davon zappelten im Netz. Am Dienstag spielt das Team USA nun gegen Kanada und kämpft dabei schon um den Verbleib im Turnier. Die Amerikaner brauchen dringend Punkte gegen den Turnierfavoriten, um nicht womöglich schon vorzeitig keine Chance mehr auf Rang 2 zu haben. Die Europäer bekommen es im nächsten Match mit Tschechien zu tun, das seinen World Cup Auftakt gegen Kanada mit 0:6 verloren hat.