Bozen will gegen Linz Viertelfinalrevanche
-
marksoft -
18. September 2016 um 07:38 -
2.507 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Black Wings haben zum Ligaauftakt in Wien einen Punkt ergattert, auch am heutigen Sonntag müssen die Stahlstädter auswärts ran. In Bozen bekommt man es mit alten Bekannten zu tun, denn die Foxes waren im Viertelfinale erster Gegner in den Play Offs...
Sieben Treffer erzielte der HCB Südtirol Alperia zum Liga-Auftakt in Innsbruck und blieb dennoch ohne Punkte! Denn während sich die Offensive austobte, kassierte man gleich acht Gegentreffer! Mit Glenn Ryan ist aber bereits Verstärkung für die Abwehr im Anflug! Der Kanadier verteidigte 2012/13 bereits für den EC Red Bull Salzburg und war vergangene Saison in Tschechien (HC Sparta Praha) und Finnland (JYP) aktiv. 2015 war der Routinier mit Kärpät finnischer Meister und drei Jahre zuvor triumphierte der 36-Jährige mit den Red Bulls die European Trophy. Jetzt wartet auf die „Foxes“ am Sonntag die Heimpremiere gegen Black Wings Linz. Mit den Österreichern hat man eine Rechnung offen, schied man gegen sie doch im Vorjahr im Viertelfinale aus. „Linz hat sich im Sommer sehr gut verstärkt. Wir müssen gute Entscheidungen treffen: Im Abwehrdrittel ist es wichtig die Räume eng zu machen. Wir werden alles geben und hoffen auf die Unterstützung der Fans.“, so Hannes Oberdörfer.
Mit Sebastien Piche, Rick Schofield und Joel Broda, er triff zum ersten Mal als Gegner auf die Foxes, kommen drei Spieler mit HCB-Vergangenheit mit den Black Wings Linz nach Bozen. Die Stahlstädter verloren zum Auftakt in Wien 3:4 nach Verlängerung. Die Oberösterreicher gaben dabei eine 2:0-Führung aus der Hand. Selbiges unterlief auch den Italienern, die in Innsbruck nach 40 Minuten schon 5:3 führte. „Wir sind noch am Anfang der Saison und es gibt noch einige Dinge zu verbessern. In der Defensive laufen wir noch zu viel, wenn wir das unter Kontrolle bekommen, dann kann das der Schlüssel zum Erfolg sein.“, so Linz-Verteidiger Marc-Andre Dorion. Bisher konnten Philipp Lukas und Co. stets das erste Saisonduell mit den Foxes für sich entscheiden!
Nicht mit dabei sein wird Daniel Oberkofler, der schon in Wien nach kurzer Zeit pausieren musste. Schlechte Blutwerte deuten auf eine Erkrankung hin, wirklich wissen tut man es noch nicht, was den Nationalteamspieler derzeit schwächt. Zur Sicherheit machte er daher die Reise nach Südtirol gestern erst gar nicht mit. Seinen Platz wird vermutlich Curtis Loik einnehmen. Angeschlagen sind auch Brett Palin und Joel Broda, beide werden aber spielen.
Sonntag, 18. September 2016, 17:30 Uhr
HCB Südtirol Alperia – EHC LIWEST Black Wings Linz
Referees: STOLC, TRILAR, Kontschieder, Zgonc