Capitals empfangen Linz im ersten Saisonspiel der EBEL
-
marksoft -
14. September 2016 um 11:15 -
3.382 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Donnerstag fällt bei der Partie zwischen den UPC Vienna Capitals und dem EHC LIWEST Black Wings Linz der Vorhand zur Saison 2016/17 in der Erste Bank Eishockey Liga. Schon der Auftakt verspricht Brisanz und Spannung, wurden die letzten sieben Duelle der beiden Mannschaften doch nur mit einem Tor Differenz entschieden. Spielbeginn ist 19:30 Uhr, der TV-Partner Sky Sport überträgt live.
Eine Gemeinsamkeit teilen die UPC Vienna Capitals und der EHC LIWEST Black Wings Linz schon vor Saisonstart: Beide Teams standen in der Champions Hockey League schon mit einem Bein in der K.O.-Phase und schieden schlussendlich doch noch aus. Dennoch ziehen beide Trainer ein positives Fazit, wie Serge Aubin von den Capitals bestätigt: „Wir haben in der Champions Hockey League gute Leistungen erbracht. Vor allem unsere Vorstellungen gegen Skelleftea haben mir sehr gut gefallen. Auch das Spiel auswärts gegen KalPa war solide. Es war wichtig, dass wir Erfahrungen mit verschiedenen Spielstilen sammeln konnten. Unsere Gegner waren technisch versiert und extrem schnell auf dem Eis.“
Immer ausgeglichene Duelle
Im Gegensatz zu Aubin, der seine Premiere in der Erste Bank Eishockey Liga feiert, geht Rob Daum mit den Oberösterreichern in seine bereits sechste Saison. „Leider hat es in der CHL wieder nicht zum Aufstieg gereicht, wir haben aber viel Erfahrung gesammelt. In der Meisterschaft ist eine Top-6-Platzierung das erste Ziel und ich bin sehr zuversichtlich. Denn die Neuzugänge machen uns sicher besser, Brian Lebler war etwa vor zwei Jahren noch MVP in dieser Liga. Ich freue mich auf unsere schwere Aufgabe, Wien hat sich in der CHL sehr gut präsentiert“. Zehn der vergangenen elf Duelle der beiden Mannschaften endeten mit nur einem Tor Unterschied, davon die letzten sieben am Stück. Während die Linzer den Saison-Auftakt im letzten Jahr verpatzt hatten, zeigten die Wiener mit einem Sieg im Volksgarten ihre tolle Frühform. Darauf hofft nun auch Neo-Coach Aubin, dem Patrick Peter und MacGregor Sharp fehlen warden: „Das erste Spiel ist immer schwierig, die Anspannung ist groß, die Nervosität steigt. Aber ich bin mir sicher, dass wir erfolgreich in die Saison starten werden.“
Erste Bank Eishockey Liga, Runde 1:
Do, 15.09.2016: UPC Vienna Capitals – EHC LIWEST Black Wings Linz (19:30 Uhr, Live auf Sky Sport)
Referees: LEMELIN, SMETANA, Kaspar, Nemeth