Graz hat einen neuen Verteidiger gefunden
-
marksoft -
13. September 2016 um 11:51 -
4.247 Mal gelesen -
0 Kommentare
Letzte Woche waren die Graz 99ers noch so etwas wie eine frühe Lachnummer der noch gar nicht gestarteten EBEL Saison, als Verteidiger Atte Pentikäinen die Steirer in Richtung Bremerhaven verließ. Heute präsentierten die Steirer einen Ersatzmann, der seinerseits aus der DEL zu den Murstädtern stößt.
Matt Pelech heißt der neue Mann für die Defensive der Graz 99ers. Der 29 Jahre alte Verteidiger wurde im Jahr 2005 in der ersten Runde des NHL Drafts als Nummer 26 von den Calgary Flames gezogen, nachdem er zuvor in der OHL herausragende Statistiken vorzuweisen hatte. Den Sprung in den Profibereich verlief dann aber steinig. Pelech wurde ob seiner robusten Spielweise in der AHL eingesetzt, bekam aber auch Einsätze in der NHL. Insgesamt stand er 13 Partien in der besten Liga der Welt am Eis - für Calgary und San Jose. Doch 2014/15 kam erstmals der Gang in die ECHL, woraufhin Pelech den Weg nach Europa bestritt. Der Verteidiger heuerte bei den Schwenninger Wild Wings in der DEL an und konnte dort auch überzeugen und bekam prompt einen Zweijahresvertrag in Hamburg. Die Freezers schieden dann aber aus der DEL aus und Pelech war ohne Job.
120 Strafminuten in 49 Spielen sind ein Wert, der auch für die EBEL eine harte Gangart des Verteidigerbröckersl erwarten lassen. Die neue Nummer 23 der Grazer hat nämlich nicht nur eine Körpergröße von 193 cm aufzweisen, sondern bringt auch noch 107 Kilogramm Kampfgewicht auf die Waage.