Russland, Finnland und Nordamerika gewinnen World Cup Tests
-
marksoft -
9. September 2016 um 05:33 -
1.585 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der World Cup of Hockey wirft seinen Schatten bereits voraus und seit gestern befinden sich die Teams auch schon in der Vorbereitungsphase darauf. In Europa feierten Finnland und Russland Testspielsiege, in Übersee setzte sich das Team Nordamerika gegen das Team Europa durch.
Mit zwei traditionsreichen Duellen begann die Vorbereitungsphase auf den World Cup of Hockey. In Helsinki standen sich Finnland und Schweden gegenüber und lieferten sich lange Zeit ein typisch nordisches Duell. Kaum Torchancen, wenig qualitativ hochwertige Torchancen und damit lange Zeit ein 0:0. Erst in der 35. Minute durchbrach Aleksandr Barkov mit dem ersten Tor die Langeweile und brachte die Finnen in Führung. Die Freude darüber währte aber nicht einmal eine Minute, ehe Schweden ausglich. Im Schlussdrittel legten die TreKronor dann durch Carl Soderberg sogar vor, aber Mikael Granlund glich die Partie für Finnland aus und damit ging es in die Verlängerung. In dieser wurde dann Olli Maatta zum Helden für die Heimfans, denn er schoss Finnland in der 65. Minute zum 3:2 Sieg. Bereits am Samstag stehen sich die beiden Teams wieder gegenüber, dann aber in Schweden.
Auch in St. Petersburg gab es einen Klassiker zu sehen: Russland traf auf die Tschechische Republik und geriet in einer lebhaften Anfangsphase durch einen Weitschuss von Michal Kempny schon in der 4. Minute in Rückstand. Die Sbornaja antwortete mit einem späten Ausgleich im ersten Drittel und ließ im Mittelabschnitt einen Doppelschlag durch Tarasenko und Kucherov folgen. Mit dem 3:1 im Rücken agierten die Gastgeber im letzten Drittel, in dem die Tschechen aber auf 2:3 herankamen. Das vierte Tor der Russen nur zwei Minuten später machte aber alles klar, der abermalige Anschlusstreffer kam drei Minuten vor dem Ende zu spät, um das Ruder für die Tschechen noch herum zu reißen.
Im kanadischen Quebex trafen sich Nordamerika und Europa ebenfalls zum ersten Testmatch für den am 17. September beginnenden World Cup. Thomas Vanek wurde beim Team Europa nicht aufgeboten und sah ein torloses erstes Drittel. Dann machten die Nordamerikaner aber Dampf und kamen durch Treffer von Nathan MacKinnon, Ryan Nugent-Hopkins und Johnny Gudreau binnen fünf Minuten zu einer komfortablen 3:0 Führung. Im Schlussabschnitt legte MacKinnon noch seinen zweiten Treffer mittels Penalty nach und die Nordamerikaner feierten einen lockeren 4:0 Testspielsieg.
Beim World Cup treten Kanada, die USA, Schweden, Finnland, Russland, Tschechien, Europa und Nordamerika vom 17. September bis 1. Oktober gegeneinander an.
Testspiele für den World Cup of Hockey:
Finnland - Schweden 3:2 nV (0:0, 1:1, 1:1, 1:0)
Russland - Tschechische Republik 4:3 (1:1, 2:0, 1:2)
Europa - Nordamerika 0:4 (0:0, 0:3, 0:1)