Meister Salzburg holt ehemaligen Freezers Verteidiger
-
marksoft -
18. Juli 2016 um 00:00 -
3.932 Mal gelesen -
0 Kommentare
EBEL Meister Red Bull Salzburg hat mit dem kanadischen Verteidiger Mathieu „Matt“ Roy die Defensive verstärkt. Der 32-Jährige spielte zuletzt vier Jahre bei den Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey Liga.
Mathieu Roy ist ein in St-Georges-de-Beauce, Kanada, geborener Rechtsschütze, der die meiste Zeit seiner sportlichen Karriere in der AHL (375 Spiele // 26 Tore // 110 Assists) verbrachte. In der NHL lief Matt insgesamt 66 Mal für die Edmonton Oilers, die Columbus Blue Jackets und die Tampa Bay Lightning auf (2 Tore // 11 Assists). Zuletzt war der Kanadier mit dem physischen Spielstil dann vier Jahre (2012-2016) in der DEL für die Hamburg Freezers aktiv und verzeichnete in 204 Spielen 22 Tore und 84 Assists.
Das österreichische Eishockey und die Red Bulls kennt Matt Roy bislang von einem sportlichen Besuch in Salzburg. Im August 2012 standen sich bei der European Trophy in der Eisarena Salzburg sein damaliger Club, die Hamburg Freezers, und der EC Red Bull Salzburg gegenüber.
Nach Beendigung seines Engagements bei den Hamburg Freezers, welche für die kommende DEL-Saison keine Lizenz anmeldeten, freut sich Matt nun auf die Red Bulls: "Nach der überraschenden Situation in Hamburg freue ich mich sehr auf eine neue Chance, Eishockey in einer starken Organisation zu spielen."
Bislang kennt der großgewachsene (1,88m) Verteidiger nur einen Spieler aus dem aktuellen Kader der Red Bulls: "Ich habe mal mit Bobby Raymond für das Team Canada beim Deutschland Cup gespielt. Den Rest der Jungs werde ich dann Ende Juli kennenlernen. Ich freue mich drauf."