Innsbruck stellt 2 Meter Mann in die Abwehr
-
marksoft -
14. Juli 2016 um 00:00 -
3.558 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Innsbruck komplettiert seine Abwehr mit dem Slowaken Kristian Kudroc. Der 35-Jährige verteidigte bereits in allen Top-Ligen dieser Welt - NHL, AHL, KHL, Schweden, Finnland und Tschechien. Außerdem gewann der 2,01 Meter "Turm" und 102 Kilo schwere Verteidiger mit der Slowakei 2012 WM-Silber.
Der neue Verteidiger des HC Innsbruck ist ein echter Routinier. Bereits im Jahr 1999 wurde Kristian Kudroc in der ersten Runde des NHL Drafts von den New York Islanders gezogen und absolvierte in der Saison 2000/2001 auch seine ersten NHL Einsätze. Es wurden aber nicht mehr viel mehr, der Slowake stand insgesamt 26 Mal am Eis der besten Liga der Welt.
Nach ein paar Jahren in der AHL zog es Kudroc zurück nach Europa: über die zweite schwedische Liga empfahl sich der großgewachsene Verteidiger (2,01 Meter, 102 Kilogramm) für die höchste finnische Spielklasse, in die er nach zwei Saisonen in der SHL auch wieder zurückkehrte. In der Spielzeit 2012/13 heuerte der Abwehrspieler in der KHL an, wo er bis 2014 spielte. Danach nahm er ein Jahr Auszeit, kehrte aber letzte Saison in den Profisport zurück und war beim HC Plzen.
Im Mai ist Kudroc 35 Jahre alt geworden, befindet sich damit im Herbst seiner Karriere und hat in den letzten Jahren nicht besonders viel gespielt (28 Partien in zwei Jahren). Der Verteidiger gilt als Stay-at-Home Defender, der vor dem eigenen Torhüter aufräumt und gerne seinen massiven Körper einsetzt. Allerdings hat er schon immer viele Strafen genommen und auch auf Grund der nachlassenden Geschwindigkeit Probleme mit dem Timing seiner Checks gehabt. Eine Risikoverpflichtung für den HCI, wohl zwar budgetschonend, aber qualitativ mit vielen Fragezeichen behaftet.