Znojmo holt zweifachen Extraliga Meister ins Tor
-
marksoft -
13. Juli 2016 um 00:00 -
3.345 Mal gelesen -
0 Kommentare
EBEL Vizemeister HC Orli Znojmo rüstet sich weiterhin für die kommende Saison. Die Tschechen haben heute mit Marek Schwarz einen weiteren Torhüter unter Vertrag genommen und damit einen erfahrenen Mann geholt. Der 30-jährige hat in der starken tschechischen Extraliga schon zwei Mal den Titel geholt.
Der HC Orli Znojmo gab heute die Verpflichtung des Tschechen Marek Schwarz bekannt. Der 30-Jährige wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Patrik Nechvatal das Goalie-Gespann der „Roten Adler“ bilden! Marek Schwarz kommt als tschechischer Meister nach Znojmo, gewann 2015/16 mit Bili Tyri Liberec, wo er die letzten vier Saisonen unter Vertrag stand, die Extraliga. Dieses Kunststück gelang dem Goalie auch schon vor zehn Jahren mit dem HC Sparta Prag. Zwischen 2006 und 2009 bestritt der Tscheche sechs NHL-Spiele für die St. Louis Blues, 2011/12 hütete er das Tor des finnischen Top-Klubs TPS Turku.
Schwarz gehörte bis vor knapp zehn Jahren zum fixen Stamm der tschechischen Nachwuchs-Nationalteams und versuchte sich ab 2006 in Nordamerika. Dort war seine sportliche Heimat aber meist die AHL, ehe er wieder nach Tschechien zurück kehrte und dort für Mlada Boleslav als Nummer 1 agierte. Nach einem Jahr in Finnland kehrte Schwarz 2012 in die tschechische Heimat zurück, konnte sich dort aber nie mehr als unumstrittene Nummer 1 etablieren. In Liberec war er im Meisterjahr 2015/16 die Nummer 2 hinter Jan Lasak, der zwei Drittel der Spiele für den Extraliga Champion absolvierte. Auch in Znojmo wird sich Schwarz dem Kampf ums Nummer 1 Leiberl stellen müssen, haben die roten Adler mit Patrik Nechvatal immerhin einen noch jungen Mann im Kader, der schon letzte Saison sein Riesentalent zeigte. Mit Tomas Fucik und Jindrich Pacl sind zudem zwei weitere Schlussleute im aktuellen Kader der Südmähren zu finden.