Rote Teufel lotsen ECHL Champion nach Szekesfehervar
-
marksoft -
13. Juli 2016 um 00:00 -
3.023 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem 26-Jährigen aus den USA verstärken die roten Teufel aus Szekesfehervar ihre Abwehr. David Makowski gilt als hoffnungsvoller Mann für die Fehervar Abwehr, hat er doch erst letzte Saison in der ECHL den Kelly Cup geholt.
Er ist 185 cm groß und wiegt 93 Kilogramm - und er hat in seiner Karriere schon zwei Mal den Titel gewonnen. Die Rede ist vom 26-jährigen US Amerikaner David Makowski, der im Jahr 2010 in der USHL Meister wurde und danach ans College ging. Nach seiner Uni-Ausbildung bekam er zwar kurz die Chance in der AHL, konnte sich dort aber nie durchsetzen. Die sportliche Heimat des Verteidigers war in weiterer Folge die ECHL, wo er es auf 123 Einsätze brachte. Dabei erwies er sich vor allem letzte Saison als stark gereift und war mit 58 Punkten (22 Tore, 36 Assists) aus 72 Spielen für die Allen Americans eine Mannschaftsstütze. Mit seiner Mannschaft gewann er schließlich auch den ECHL Titel (Kelly Cup).
Über die EBEL und auch Szekesfehervar wusste der US Amerikaner bis vor wenigen Wochen noch nichts. Er informierte sich über Videos und auch über seinen Freund Jeff LoVecchio, der bereits bei den Ungarn gespielt hat. Dessen Ratschläge und positiven Eindrücke waren es dann auch, die Makowski bewogen, sich für die EBEL und gegen einen weiteren Verbleib in Nordamerika zu entscheiden.