Von Bozen nach Wien: Pollastrone heuert bei den Capitals an
-
marksoft -
2. Juli 2016 um 00:00 -
3.209 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wieder ein schmerzhafter Abgang beim HC Bozen. Der Italo-Amerikaner Jerry Pollastrone kehrt den Füchsen den Rücken und wechselt zu den Vienna Capitals. Diese haben damit schon 17 Spieler unter Vertrag.
Flügelstürmer Jerry Pollastrone stürmt künftig im Eissportzentrum Kagran: Der USAmerikaner ist kein gänzlich Unbekannter – er schnupperte bereits im Vorjahr bei den Bozner Füchsen EBEL-Luft.
In Südtirol konnte der 30-Jährige voll überzeugen. Er sammelte 46 Punkte (20 Tore, 26 Assists) in 60 Spielen. Noch bemerkenswerter ist eine andere Statistik: Pollastrone war jener Spieler in der gesamten Erste Bank Eishockeyliga, der im Grunddurchgang auf den mit Abstand besten Plus/Minus-Wert verweisen konnte (+27). Ein Zeichen dafür, welch wertvolle Rolle der Linksschütze im Mannschaftsgefüge einnimmt.
In seinen Jugendjahren machte Pollastrone bereits in der Schule – der Salisbury School – auf sich aufmerksam. Er dominierte diverse vereinsinterne Statistiken. Leider wurde er im NHL-Draft nie berücksichtigt, auch wenn er sein Talent an der University of New Hampshire abermals bestätigte. Der gute Skater wechselte daher nach seinen Universitätsjahren in die Minor Leagues (ECHL: Las Vegas Wranglers, South Carolina Stingrays). Konsequenter Weise wagte der US-Amerikaner, der in Massachusetts geboren ist, dann aber rasch den Sprung nach Europa. Nach einem ersten Jahr in den Niederlanden wechselte Pollastrone nach Großbritannien, wo er mit den schottischen Dundee Stars den Grunddurchgang auf dem dritten Rang abschließen konnte. Im Viertelfinale war dann aber vorzeitig Endstation.
Seine Leistungen in Dundee führten Pollastrone in weiterer Folge nach Schweden. In der zweithöchsten Spielklasse, der Allsvenskan, stürmte er für Mora IK, ehe ihn der HC Bozen in der Saison 2015/16 engagierte. Er absolvierte alle Saisonspiele, war zweitbester Punktesammler und führte die Südtiroler in das EBEL-Viertelfinale. Nun unterschrieb Pollastrone einen 1-Jahres-Vertrag bei den UPC Vienna Capitals. Insgesamt 17 Spieler stehen somit bereits unter Vertrag.