Vienna Capitals holen Ali Wukovits zurück
-
marksoft -
25. Juni 2016 um 00:00 -
5.988 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eine Überraschung ist es keine mehr, dass Ali Wukovits ab der kommenden Saison wieder in Wien spielen wird. Nach zwei Jahren in Schweden kehrt Wukovits zu seinen Wurzeln zurück und verstärkt seinen Heimatverein.
Wukovits wurde unter der Ägide des damaligen Nachwuchskoordinators Phil Horsky im Silver-Capitals-Programm ausgebildet. In der Saison 2013/14 zeigte Wukovits bei seinen Einsätzen in der Kampfmannschaft, welch großes Talent in ihm steckt. Sein Debüt wurde von den Fans mit „Ali, Ali, Ali“-Rufen im Eissportzentrum Kagran gefeiert. Dank der Kontakte von Horsky und Tommy Samuelsson gelang dann der Sprung Richtung Schweden. In der starken schwedischen SuperElit der U20-Mannschaften konnte der Mittelstürmer, der auch auf dem linken Flügel eingesetzt werden kann, seine Fähigkeiten weiter verbessern und zu einem Profispieler heranwachsen.
Insgesamt absolvierte der 20-jährige Wiener 56 Spiele in der U20-Liga Schwedens. Leider verhinderte eine Gehirnerschütterung in der vergangenen Saison noch mehr Einsätze. Auch in den österreichischen Nachwuchsnationalteams war Wukovits eine fixe Größe: Er war Kapitän der U18-Nationalmannschaft (Silber- und Bronzemedaille bei den U18-Div1b-Weltmeisterschaften) und vertrat Österreich auch zwei Mal bei U20-Weltmeisterschaften. Vor zwei Jahren feierte er schließlich sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.
Ali Wukovits unterschrieb einen 2-Jahres-Vertrag bei den UPC Vienna Capitals.