Um fast zwei Wochen früher alls noch vergangenes Jahr hat die Erste Bank Eishockey Liga heute den Spielplan für die Saison 2016/17 veröffentlicht. Am 16. September ist es so weit! Die Erste Bank Eishockey Liga startet in die neue Saison - und das gleich mit einigen höchst spannenden Duellen!
Anders als in den letzten Jahren wird die EBEL nicht mit der Wiederauflage des letzten Finales gestartet. Meister Salzburg hat trotzdem gleich einen Schlager im Volksgarten zu absolvieren, denn mit Rekordmeister KAC kommt einer der großen Herausforderer. Vizemeister Znojmo startet die neue Spielzeit in Villach, während es auch in Wien einen echten Knaller gibt: die Vienna Capitals erwarten zum Saisonauftakt die Black Wings aus Linz. Höchst interessant ist auch gleich zum Auftakt das Tiroler Derby zwischen dem HC Innsbruck und dem HC Bozen. In Dornbirn treffen die Bulldogs und die Graz 99ers aufeinander, während Fehervar im ersten Match auf Olimpija Ljubljana trifft.
Der Spielplan der neuen Saison umfasst 264 Spiele im Grunddurchgang, ehe es wieder in die Pick- bzw. Quali-Runde geht. Die ersten TV Spiele und deren Beginnzeiten werden bis spätestens 16. August fixiert - dann sit auch ein EBEL Media Day angesetzt. Wie jedes Jahr musste die Liga auf einige Wünsche der Teams Rücksicht nehmen - so spielen heuer alle Teams innerhalb von jeweils 11 Runden je ein Mal gegeneinander. Damit verhindert man, dass wie im vergangenen Jahr gewisse Duelle schon früh in der Saison fertig absolviert sind.
Ein Highlight könnte ein geplantes Winter Classic unter freiem Himmel in Ungarn sein. Hier sind zumindest die Partien Fehervars zu Hause am 28. und 30. Dezember (gegen Salzburg und KAC) eingeplant. Intensiv wird es wie jedes Jahr rund um Weihnachten, wenn gleich 7 Runden während der Weihnachtsferien absolviert werden. Wünsche gab es auch hinsichtlich möglicher Terminkollissionen Seitens der Graz 99ers (mit Sturm Heimspielen) bzw. der Vienna Capitals (mit Wiener Fußballderbys).
Wie schon im letzten Jahr gibt es wieder einige Samstagstermine im Spielplan, auch der weitgehend ungeliebte Dienstag muss auf Grund der begrenzten Termine im Eishockeyjahr wieder herhalten. Ebenso kehrt der Donnerstag zurück, hier könnte es wegen TV Terminen noch einige Änderungen geben.
Schon am 15. Jänner ist der Grunddurchgang in der EBEL beendet, am 20.1. geht es mit der Zwischenrunde weiter. Diese dauert bis zum 21. Februar, danach geht es ab 26. Februar mit den Play Offs um den Titel. Dieser ist spätestens am 13. April nach einem möglichen siebten und alles entscheidenden Finale vergeben.
Der Spielplan für die neue Saison wird demnächst in unserer Datenbank online sein und kann dann inklusive der beliebten Outlook Importe eingesehen werden.
Bis dahin gibt es ein PDF unter folgendem Link:
Spielplan Erste Bank Eishockey Liga