Bozen präsentiert neues Logo und ersten Neuzugang
-
marksoft -
19. Mai 2016 um 12:34 -
5.558 Mal gelesen -
0 Kommentare
Man ist es gar nicht gewohnt, zu dieser Zeit im Jahr bereits Neuigkeiten vom HC Bozen zu hören, doch im Rahmen einer Pressekonferenz haben die Südtiroler heute erste News zur neue Saison veröffentlicht. Inklusive der Vorstellung eines ersten Neuzugangs.
In den letzten Jahren war der HC Bozen stets das Sorgenkind der EBEL, heuer scheint man sich bei den Foxes früher Gedanken über die Kaderzusammenstellung und auch die Pre-Season zu machen. Letztere steht überhaupt schon und man hat sich durchaus interessante Testspielgegner gesucht. Mannschaften aus Deutschland, Italien und der Schweiz stehen am Programm (Details siehe unten).
Interessanter hingegen der Status bei der Kaderplanung. Kapitän Alexander Egger bleibt wenig überraschend bei den Foxes, ebenso weiterhin in der Palaonda aktiv sein wird Nick Palmieri. Erster Neuzugang für die Saison 2016/17 ist der Amerikaner Denny Kearney, der aus der zweiten schwedischen Liga in die EBEL stößt. Der 28-jährige Stürmer wurde nie gedraftet und konnte sich auch nicht in der AHL durchsetzen. Nach ersten kurzen AHL Gehversuchen nach der College Zeit musste Kerney über die ECHL gehen, um letzten Endes in der zweiten deutschen Liga in Kaufbeuren zu landen. Mit 9 Punkten in 15 Spielen konnte er dort zumindest aufzeigen und bekam 2013/14 einen Vertrag in Frankreich, wo er mit Birancon Meister wurde. Danach ging es weiter nach Norwegen und zuletzt nach Schweden. Für Tingsryd brachte es Kearney in der zweiten Liga auf 61 Spiele, in denen er 14 Tore schoss und 25 Treffer vorbereitete. Damit war er immerhin zweitbester Scorer seiner Mannschaft. Nun soll er in Bozen für Furore sorgen.
Noch nicht vom Tisch ist beim HCB eine Vertragsverlängerung mit Taylor Vause, wenngleich in den letzten Tagen intensive Gerüchte aufgetaucht sind, der Stürmer hätte schon bei einem EBEL Konkurrenten unterschrieben. Kolportiert wird hier ein Wechsel zum KAC, was allerdings noch unbestätigt ist. Im Tor wird man vermutlich auf einen Legionär und einen Italiener setzen, wenngleich man auch hier noch keine Namen nennen konnte.
Bereits Anfang August will der HC Bozen in die Vorbereitung einsteigen und wird ab 20. August an einem Turnier in Garmisch teilnehmen, wo es gegen Team aus der DEL und der NLA geht. Eine Woche später spielen die Foxes gegen den ERC Ingolstadt, danach kommt auch der SC Riessersee in die Palaonda. Vom 7. bis 9. September spielt man den Alerpia Cup aus, der mit Partien gegen Pustertal und Ritten interessante inner-italienische Vergleiche bringt. Eine Woche später startet dann die EBEL Saison 2016/17.
Interessant übrigens auch der Ansatz von HCB Chef Dieter Knoll, wonach er fordert, dass bereits im Oktober das Teilnehmerfeld für die Saison 2017/18 feststehen muss. Gerade mit den späten Zusagen Bozens hat sich die EBEL in der Vergangenheit immer wieder herbe Kritik eingefangen….