Die Ära von Jean Philippe Lamoureux in Villach ist vorbei! Die Kärntner bestätigten heute Gerüchte, wonach man einen Nachfolger für den vermutlich besten Torhüter der Liga suche. Und man hat ihn gefunden: Olivier Roy wechselt aus Ljubljana an die Drau.
Der VSV hatte sich lange Zeit Hoffnungen darauf gemacht, J.P. Lamoureux doch noch in Kärnten halten zu können, doch der Torhüter wurde in den letzten Wochen sehr stark umgarnt und spekuliert mit einem Wechsel ins europäische Ausland. Zuletzt soll er intensiv mit schwedischen SHL Teams verhandelt haben, weshalb die Villacher aktiv werden mussten.
Die ganze Saison über hat man Goalies gescoutet und ihre Stärken und Schwächen analysiert. Olivier Roy schien am besten geeignet um dem VSV den notwendigen Rückhalt zu geben. Der 24-jährige Goalie aus Causapscal, Kanada, ist 1,83 m groß und wiegt 81 kg. Der Linksfänger wurde 2009 von den Edmonton Oilers gedraftet. Nach langen Gesprächen hat man Roy schlussendlich sein Betreuerteam in Villach vorgestellt und Markus Kerschbaumer ist mit ihm sein Tormanntraining genau durchgegangen. Am Ende hat das komplette Paket VSV überzeugt und Roy einen Vertrag für eine Saison unterschrieben.
“Roy ist ein Butterfly Tormann mit guter Größe. Er ist sehr athletisch, trainiert sehr konsequent. Er kann unter Druck spielen. Im slowenischen Finale hat er in drei Spielen ein Shut Out gehabt und er kennt unsere Liga. Für sein junges Alter hat er viel Erfahrung und will unbedingt weiterkommen.” erklärt VSV Goalie Coach Markus Kerschbaumer.
Mit Roy ist der nächste Baustein für die Mannschaft 2016/2017 gefunden worden. Roy: “Ich freue mich auf Villach. Die Fans sind sehr enthusiastisch und es muss toll sein in Villach für den VSV zu spielen. Ich habe einmal mit Eric Hunter zusammengespielt, er hat mir nur gutes über die Organisation erzählt.”