Salzburgs Nachwuchs gewinnt Turnier in Prag
-
marksoft -
12. April 2016 um 14:01 -
1.160 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am vergangenen Sonntag setzte sich das U18 Red Bulls Hockey Rookies Cup-Team des EC Red Bull Salzburg bei einem U17-Turnier in Prag im Finale gegen Gastgeber Sparta Prag klar mit 8:1 durch und kürte sich damit zum verdienten Turniersieger. Die Salzburger – klarerweise auch mit einem U17-Team am Start – gewannen dabei alle Spiele; im Halbfinale setzten sie sich gegen die Kloten Flyers mit 3:2 durch, davor reüssierten sie gegen HC Ocelari Trinec (5:4 OT), ZSC Lions (8:4), Eisbären Berlin (8:3) und die Okanagan Hockey School aus St. Pölten (13:2).
Head Coach Teemu Levijoki war natürlich happy und freute sich gleichermaßen für seine Mannschaft: „Es ist ein schönes Gefühl, nach Hause zu kommen und das letzte Turnier der Saison gewonnen zu haben. Das Turnier in Prag war gut organisiert und wir konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten.“
Bereits davor hatten die unter 18-Jährigen den Red Bulls Hockey Rookies Cup für sich entschieden. Auch das macht den finnischen Trainer stolz: „Diese Saison war sehr erfolgreich für uns, wir haben nur ein Spiel verloren. Auch die Spiele in Nordamerika haben uns weitergebracht. Der Höhepunkt dabei war sicher der Sieg gegen Shattuck St. Mary’s, die später amerikanischer Meister [USA Hockey National Championship at the U17 level] wurden.“
Die U18 Red Bulls Hockey Rookies Cup-Mannschaft rundet damit eine erfolgreiche Nachwuchssaison ab, in der die Salzburger neben weiteren guten Platzierungen in der U20 Erste Bank Young Stars League und in der österreichischen U16-Bundesliga die Goldmedaille holten. Jetzt stehen für etliche Akademiespieler noch Aufgaben in verschiedenen Nachwuchs-Nationalmannschaften – wie etwa für Österreichs U18-Team die im Moment laufende IIHF U18 World Championship, Div. I in Minsk, Weißrussland – auf dem Programm, bevor es dann in die verdiente Pause geht.