Salzburg richtet seinen Nachwuchs neu aus
-
marksoft -
25. März 2016 um 15:15 -
1.643 Mal gelesen -
0 Kommentare
Helmut de Raaf, der in der aktuellen Saison als Head Coach des DEL-Clubs Schwenninger Wild Wings gearbeitet hat, wird neuer Director of Development Academy. Ihm zur Seite steht Niklas Hede, der zuletzt interimistisch die Akademie geleitet hat und seine Arbeit nun als neuer Director of Development Youth fortsetzen wird. Der Hauptwirkungsbereich von Helmut de Raaf sind die 16- 20-Jährigen. Sämtliche Jahrgänge darunter, beginnend mit U16, liegen im Verantwortungsbereich von Niklas Hede.
Mit Helmut de Raaf kommt ein Nachwuchsexperte nach Salzburg, der sich mit seiner Trainertätigkeit von 2000 bis 2013 bei den Jungadlern Mannheim einen Namen gemacht und dort einen großen Teil der aktuellen deutschen DEL-Spieler ausgebildet hat. Mit der U18-Mannschaft gewann der 54-jährige Deutsche nicht weniger als neun Deutsche Nachwuchsmeisterschaften (DNL). Von 2013 bis 2015 hat Helmut de Raaf als Assistant Coach beim EHC Red Bull München gearbeitet, wo er auch schon mit der Red Bull Eishockey Akademie in Berührung kam.
Nach insgesamt drei Jahren in der DEL hat sich Helmut de Raaf nun entschlossen, wieder in die Nachwuchsarbeit zurückzukehren und eine neue große Herausforderung anzunehmen: „Ich habe mich sehr über das Angebot der Red Bulls gefreut und freue mich nun auf meine neue Aufgabe. Im Prinzip bin ich ja seit der Gründung in die Entwicklung der Akademie involviert, weil ich zu dem Zeitpunkt schon in München war. Daher kenne ich auch schon einige neue Kollegen, was den Start sicher etwas einfacher machen wird.“ Der neue Director of Development Academy wird seine Tätigkeit mit 1. April 2016 in der Red Bull Eishockey Akademie aufnehmen und hat schon erste konkrete Pläne: „Zunächst werde ich mir einen groben Überblick verschaffen, um möglichst schnell mit der eigentlichen Arbeit beginnen zu können. Prinzipiell liegt mein Hauptaugenmerk darauf, Spieler für unsere beiden Profi-Teams in Salzburg und München auszubilden.“
Niklas Hede ist bereits seit dieser Saison in der Red Bull Eishockey Akademie tätig und hat erst vor kurzem Salzburgs U16-Mannschaft zur österreichischen Meisterschaft geführt. „Ich möchte das fortsetzen, was wir in den letzten Wochen hier begonnen haben“, begrüßte der 46-jährige Finne seine neue Aufgabe. „Die Entwicklung der Talente steht an erster Stelle. Aber auch die Aus- bzw. Weiterbildung der Trainer ist für mich ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit.“