Kommt der neue KAC Goalie aus Krefeld?
-
marksoft -
20. März 2016 um 11:41 -
4.234 Mal gelesen -
0 Kommentare
Setzt der KAC in der nächsten Saison auf einen Tschechen im Tor? Wie neue Gerüchte nun berichten, soll Tomas Duba aus Krefeld vor einem Wechsel zu den Rotjacken stehen.
Die Torhüter wurden vom KAC nach dem Saisonende als eines der großen Probleme ausgemacht, daher steht diese Position neben der des Trainers im Mittelpunkt. Als Coach soll bekanntlich Mike Pellegrims schon feststehen, auch wenn das die Klagenfurter noch nicht bestätigt haben.
Als Torhüter wird nun Tomas Duba ins Spiel gebracht. Der Tscheche aus Prag wird im Juli 35 Jahre alt und spielte in den letzten vier Saisonen das Trikot der Krefeld Pinguine in der DEL. Gekommen war Duba aus Bozen, nachdem er zuvor in den höchsten tschechischen Ligen unterwegs war. Auch Auslandsaufenthalte in Schweden und Finnland, sowie einige Partien in der KHL hat der KAC Wunschkandidat in seiner Vita stehen.
In der tschechischen Extraliga war Duba 2007 Meister, stieg im Jahr 2012 mit Chomutov in die erste Liga auf und brachte es in seiner Zeit in Krefeld immer auf eine Fangquote von über 91%. In der letzten Saison war Duba nur noch 19 Mal für die Pinguine im Einsatz, überzeugte aber mit einer Save-Percentage von 93,0%. Der Linksfänger wurde im Jahr 2001 als Nummer 217 von den Pittsburgh Penguins gedraftet, schaffte aber nie den Sprung nach Nordamerika.