Znaim stürmt in Dornbirn ins Halbfinale
-
marksoft -
8. März 2016 um 21:56 -
2.596 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die historische Saison des HC Orli Znojmo geht weiter! Nach der CHL Qualifikation setzten sich die Tschechen erstmals auch in einer EBEL Play Off Serie durch. Mit einem 5:2 bei den Bulldogs in Dornbirn setzten sich die Südmähren 4:2 in der Serie durch und stehen damit erstmals in einem Halbfinale!
Spiel 6 – „Alles oder Nichts“, „Do or Die“ - genug der Phrasendrescherei. Die Wahrheit lag nun für die Bulldogs am Eis, ein Sieg musste her. Doch die roten Adler aus Znojmo hatten etwas dagegen, wollten auf jeden Fall den Sack schon in Dornbirn zumachen. Nachdem in den bisherigen Play-off-Duellen jeweils das erste Tor die Richtung vorgab, begann der DEC ambitioniert und suchte sein Heil in der Offensive. Aber auch das Team von Jiri Reznar, der zu Beginn mit nur drei Linien operierte, tat alles, um den ersten Treffer im Spiel zu erzielen. Aber weder Florian Hardy noch Jan Lukas waren im Startdrittel zu bezwingen und hielten ihre Kästen sauber. Die Bulldogs hatten dabei ein deutliches Chancenplus aufzuweisen. Ins zweite Drittel startete Dornbirn mit zwei Überzahlmöglichkeiten, agierten aber – insbesondere bei einer doppelten Überzahl - zu hektisch und zu nervös und mussten gar einen Shorthander durch Colton Yellow Horn (26./sh) hinnehmen.
Am Spielgeschehen änderte sich aber nichts, die Teams lieferten sich weiter einen offenen, typischen Play-off-Fight mit guten Chancen auf beiden Seiten. Allein die Gäste zeigten sich effizienter. Jan Lattner verpasste zwar zunächst alleinstehend vor dem leeren Tor die Vorentscheidung für die Tschechen, doch kurz vor der zweiten Pause sorgte Antonin Boruta (38./pp1; 39.) mit einem Doppelpack – davon der erste Treffer dank Überzahl – für ein 0:3 auf der Anzeigetafel im Messestadion. Madlener kam für Hardy. Es schien für die beherzt kämpfenden Bulldogs aussichtslos. Doch nach 46 Minuten schöpften die Hausherren wieder Hoffnung als Marek Zagrapan auf 1:3 verkürzte. In der 48. Minute traf „Geburtstagskind“ James Livingston (48.) zum 2:3 ins lange Eck. Die Halle tobte. Znojmo nahm ein Time-Out. Roman Tomas (48.) gelang nur 28 Sekunden später durch einen Abstauber wieder der Zwei-Tore-Vorsprung für die Gäste. Die Bulldogs stürmten nun angetrieben von den Fans mit Mann und Maus - über drei Minuten vor Ende ohne Tormann. Die aufopferungsvollen Bemühungen wurden aber nicht mehr belohnt. Yellow Horn (59.) traf zur Entscheidung ins leere Tor.
Dornbirner EC – HC Orli Znojmo 2:5 (0:0,0:3,2:2)
Tore DEC: Zagrapan (46./pp), Livingston (48.),
Tore ZNO: Yellow Horn (26./sh, 59.), Boruta (38./pp, 39./pp), Tomas (48.)
Endstand in der Best-of-seven-Serie, ZNO – DEC: 4:2