Special Teams Schlacht geht weiter: Bozen erwartet Linz
-
marksoft -
5. März 2016 um 17:46 -
3.002 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jetzt wird es nochmals so richtig spannend! Der HCB Südtirol sorgte im Viertelfinalduell mit dem EHC LIWEST Black Wings Linz mit zwei Siegen am Stück für den 2:2-Serien-Ausgleich und holte sich das Heimrecht zurück! Somit geht die Serie zumindest über sechs Spiele, wird nun best of three fortgesetzt.
Bereits am Sonntag folgt Viertelfinale Nummer 5 in Bozen. Bisher waren es die Special Teams, die in diesem Duell einen entscheidenden Faktor über Sieg und Niederlage ausmachten, von den 29 Treffern wurden zehn Tore durch die Special Teams erzielt: Die Black Wings machten bisher vier Powerplay-Tore und einen Shorthander, die „Foxes“ waren drei Mal in Überzahl und schon zwei Mal in Unterzahl erfolgreich.
Erst am Freitag beim 3:2-Sieg in Linz gelangen dem HCB zwei ihrer drei Goals durch die Special Teams, die Black Wings trafen in Viertelfinale Nummer 4 einmal in Überzahl. „Im ersten Spiel in Bozen haben wir noch zwei Powerplay-Treffer zu einem entscheidenden Zeitpunkt gemacht. Zuletzt lief unser Überzahlspiel nicht so rund, wir müssen hier schnell wieder in die Spur finden.“, weiß Headcoach Rob Daum, der seine jungen Cracks lobte: „Natürlich geht uns die Routine von Robert und Philipp Lukas ab, aber die Jungen machten einen guten Job.“
Der HCB Südtirol will am Sonntag vor eigenem Publikum erstmals in der Serie in Führung gehen und sich damit den Matchpuck sichern. Stürmer Anton Bernard kennt das Erfolgsrezept: „Wir wollen das Momentum gut mitnehmen. Wir sind gut drauf und können Linz zuhause schlagen. Wir werden alles dransetzen die Führung in der Serie zu übernehmen! Wenn wir so weiterspielen, dann können wir dieses Ziel erreichen: Wir müssen nur ein bisschen disziplinierter agieren, etwas schlauer mit unseren Schlägern umgehen, weil wir einfach zu viele unnötige Strafen kassieren.“
Sollte dem HCB Südtirol am Sonntag der Heimsieg gelingen, würde man erstmals überhaupt gegen die Black Wings in einer Playoff-Serie in Führung gehen! In der letzten Saison gab es im Viertelfinale immer Heimsiege dieser beiden Teams, Linz legte stets vor.
So, 06.03.2016: HCB Südtirol (4) – EHC LIWEST Black Wings Linz (5) (17:30 Uhr)
Referees: GRUBER, WARSCHAW, Nothegger, Pardatscher
Stand in der Best-of-seven-Serie, HCB – EHL: 2:2