Kann sich Dornbirn Znojmo vom Leib halten?
-
marksoft -
3. März 2016 um 19:16 -
2.615 Mal gelesen -
0 Kommentare
In Spiel 3 hat der HC Orli Znojmo erstmals in der Serie gegen die Bulldogs gewonnen, doch die Vorarlberger halten weiterhin den Heimvorteil. Den wollen die Dornbirner morgen auch verteidigen und damit den nächsten Schritt in Richtung Halbfinale machen.
Nach zwei Niederlagen und acht erhaltenen Toren in den ersten beiden Spielen gelang HC Orli Znojmo in der Best-of-seven-Viertelfinalserie gegen den Dornbirner EC der 1:2 Anschluss. Es war der erste Play-Off Erfolg der „Roten Adler“ nach regulärer Spielzeit in der Klubgeschichte. Durch einen Blitzstart - zwei Tore in den ersten 83 Sekunden - wurde bereits der Grundstein für den 3:1 Erfolg gesetzt.
„Das Spiel hat gezeigt, wie wir auftreten müssen: Wir müssen von Beginn an hart agieren und als Team auftreten. Wir werden wieder unser Bestes geben“, so ZNO-Kapitän Jiri Beroun. „Die schnellen Gegentore haben uns auf lange Sicht gesehen den Sieg gekostet. In der zweiten Spielhälfte waren wir zwar besser, aber Znojmo ist nun mal eine gute Mannschaft. Wir hatten unsere Chancen für den Ausgleich, das Spiel hätte in beide Richtungen ausgehen können“, weiß hingegen DEC-Stürmer Kyle Greentree. An die stark verbesserte Defensivleistung wollen die Roten Adler im Spiel vier anschließen um den Serienausgleich zu schaffen.
Damit das gelingt, müsste Znojmo vor allem im Powerplay noch effizienter werden. Während sie in dieser Saison mit 20,4 % Treffern aus dem Überzahlspiel einen Ligaspitzenwert verbuchen konnten (nur die Black-Wings exekutierten noch effizienter), gelang ihnen in der aktuellen Play-Off Serie erst ein Tor in elf Überzahlspielen. Viele Power-Plays lässt allerdings Dornbirn nicht zu, da die Defensive der Bulldogs sehr kontrolliert agiert und mit 28 Strafmuten aktuell das „fairste“ Team der Play-Offs ist. Spielen sie selbst in Überzahl können die Vorarlberger in dieser Serie bislang hochprozentig verwerten (23,1 PP%).
Die Niederlage am vergangenen Dienstag haben die Bulldogs und Kyle Greentree bereits aus den Köpfen und sie sind bereit für Spiel vier „Wir haben mit der Niederlage bereits abgeschlossen. Das Freitagsspiel zu Hause wird ein sehr wichtiges, das ist das Schöne an den Playoffs.“ so Greentree. Jedenfalls vermeiden möchten die Bulldogs, dass ihnen ein Schicksal wie im Viertelfinale 2013/14 ereilt, als sie nach einer 2:0 Führung gegen Salzburg am Ende mit 2:4 ausschieden.
Fr, 04.03.16: Dornbirner EC - HC Orli Znojmo (19:40 Uhr, live bei ServusTV und LAOLA1.tv)
Referees: GRUBER, WARSCHAW, Nothegger, Pardatscher
Stand in der Best-of-seven-Serie, ZNO – DEC: 1:2