Salzburg holt KAC auf den Boden zurück
-
marksoft -
26. Februar 2016 um 21:35 -
3.700 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht aus der Ruhe bringen ließ sich Meister Salzburg in seinem ersten Viertelfinalspiel gegen Rekordmeister KAC. Die Kärntner gingen zwar im Volksgarten in Führung, hatten aber am Ende mit 1:4 das Nachsehen. Die Red Bulls damit 1:0 in der Serie in Führung, am Sonntag geht es in Klagenfurt weiter.
Den besseren Start ins Viertelfinale erwischte Meister Salzburg, der ab Sekunde 40 auch noch in numerischer Überzahl agierte. Momentan sollte es jedoch nicht sehr viel nützen denn Tore fielen für die Bullen noch keine. Wie aus dem nichts ging in der 7. Minute der KAC in Führung durch Steven Strong. Von da an waren die Gastgeber etwas unter Druck, die größte Chance konnte Luka Gracnar mit sensationellem Einsatz jedoch entschärfen.
Kaum hatte das zweite Drittel begonnen, schon konnten die Bullen jubeln – John Hughes überwand Rene Swette aus dem Slot zum 1:1. Salzburg damit wieder on Fire, aber auch die Klagenfurter Defense schlug sich nicht schlecht. Beste Szene: ein Toe-Save von Swette. Nach 33 Minuten war jedoch der Bann gebrochen und der Meister ging in Führung durch einen Rebound-Verwerter von Brett Sterling. Auf der anderen Seite wenig später der KAC im Vormarsch, die letzten von mehreren Chancen setzte jedoch Strong an die Latte.
Auch im Schlussdrittel überrumpelten die Salzburger ihre Gäste und legten bereits in der Anfangsphase des Drittels durch Konstantin Komarek nach. Klagenfurt schien in dieser Phase bereits geschwächt und so war es dann auch kein Wunder mehr, dass die Gastgeber noch einen drauflegten: Brian Fahey knallte den verwaisten Puck vorbei an Rene Swette ins KACTor zum 4:1 und sorgte damit acht Minuten vor Schluss des Spiels schon für die Vorentscheidung!
Und dabei blieb es dann auch: ein paar Nettigkeiten wurden noch ausgetauscht, doch das änderte nichts mehr am Auftaktsieg der Salzburger in diesem Viertelfinale. Bereits am Sonntag haben die Kärntner zu Hause die Möglichkeit diese Serie wieder auszugleichen. (Florian Gradinariu)
Erste Bank Eishockeyliga – 1. Viertelfinale
EC Red Bull Salzburg – EC KAC 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)
Stand in der Best of Seven Serie: 1:0