Bozen brennt auf die Play Off Revanche gegen Linz
-
marksoft -
25. Februar 2016 um 15:47 -
2.378 Mal gelesen -
0 Kommentare
Letztes Jahr warfen die Black Wings den HC Bozen in der ersten Runde der EBEL Play Offs raus, heuer sieht man sich schon wieder in der Post Season. Dieses Mal will der HCB den Spieß aber umdrehen und die zuletzt wenig formstabilen Linzer in den Urlaub befördern. Dabei könnte das Heimrecht helfen...
Zwischen dem HCB Südtirol und dem EHC LIWEST Black Wings Linz kommt es heuer zur Neuauflage des letztjährigen Viertelfinalduells. 2014/15 setzten sich die Oberösterreicher in der Best-of-seven-Serie nach lauter Heimsiegen knapp mit 4:3 durch. Hatten letzte Saison die Black Wings das Heimrecht, so ist es 2015/16 umgekehrt. Der Startschuss in die erste Play-off-Runde erfolgt am Freitag in Bozen. Die Stahlstädter traten bereits heute, Donnerstag, die Reise nach Italien an. Sechs Mal standen sich die beiden Teams in dieser Saison bereits gegenüber: Nachdem die Black Wings in Phase 1 des Grunddurchgangs alle vier Duelle für sich entschieden, waren in der Pick-Round beide Male die Foxes erfolgreich.
Zu Hause lief es für den Meister von 2014 zuletzt sehr gut, vier Mal in Folge konnten die Schützlinge von Tom Pokel das Eis als Sieger verlassen, unter anderem vor einer Woche gegen Linz. „Wir hoffen, gegen Linz wie in der Pick-Round, aufzuspielen. Die Zwischenrunde hat uns gezeigt, welche Fähigkeiten in uns stecken, und unser Selbstvertrauen enorm gestärkt. Trotzdem, wir sind uns sehr wohl bewusst, dass es eine lange und absolut nicht leichte Viertelfinalserie wird. Wir hoffen, mit unseren tollen Fans im Rücken, diese Runde zu überstehen.“, so HCB-Stürmer Marco Insam.
Für die Linzer gab es in den acht Auswärtsspielen seit Jahresbeginn 2016 immer zwei Siege, zwei Niederlagen usw...! Sollte sich diese Serie fortsetzen, dann müssten die Black Wings, nachdem sie zuletzt in der Fremde zwei Mal in Folge verloren, ihre nächsten zwei Auswärtsspiele für sich entscheiden. „Bozen ist ein starkes Team, das über vier solide Linien und sechs solide Verteidiger verfügt. Wir müssen hart arbeiten um zum Torerfolg zu kommen und hinten gut verteidigen. In den Play-offs muss man mental stark sein, es hängt auch viel von der Performance der Führungsspieler ab. Es wird eine harte Challenge!“, weiß Headcoach Rob Daum.
Andrew Kozek trifft gegen den HCB Südtirol besonders gerne, der Torjäger machte in dieser Saison bereits fünf Tore gegen Bozen. Die Black Wings sollten besonders aus Alexander Foster und Joel Broda aufpassen. Dem Sturm-Duo gelangen heuer bereits jeweils drei Tore gegen Linz.
Fr, 26.02.2016: HCB Südtirol – EHC LIWEST Black Wings Linz (19:45 Uhr)
Referees: GRUBER, WARSCHAW, Nemeth, Seewald.