Heimschwache Linzer gegen heiße Capitals gefragt
-
marksoft -
20. Februar 2016 um 16:33 -
2.772 Mal gelesen -
0 Kommentare
Enttäuschend gestalteten die Black Wings bislang ihre Zwischenrunde und rutschten nach Platz 2 in der ersten Meisterschaftsphase gestern auf Rang 6 ab. Am Sonntag kommt Vizemeister Wien nach Oberösterreich und will den dritten Sieg in Serie feiern.
Der EHC LIWEST Black Wings Linz ist durch die Niederlage in Bozen auf Platz 6 in der Pick-Round abgerutscht! Die Oberösterreicher haben am Sonntag aber noch die Chance auf Platz 4 und Heimrecht im Viertelfinale, benötigen dazu einen Sieg und Schützenhilfe.
Zu Hause lief es für Philipp Lukas und Co. in der Zwischenrunde bisher nicht nach Wunsch, aus vier Spielen holte man nur einen Sieg. Im Feber wurden bisher beide Heimspiele verloren. „Mir sind unsere schlechten Starts daheim ein Rätsel. Wir brauchen gegen Wien einen guten Beginn. Die Caps lassen defensiv wenig zu. Wenn sie erst einmal führen, dann ist es schwer zurück zu kommen! Wir brauchen ein solides Spiel und wollen mit einem Sieg Selbstvertrauen fürs Play-off tanken. Vielleicht geht sich Platz 4 noch aus“, so Coach Rob Daum.
Im Saisonduell führt Linz mit 3:2, alle fünf Duelle endeten mit einem Tor-Unterschied.
Während Linz nach der Liga-Pause zwei Mal verlor, konnten die UPC Vienna Capitals zwei Siege feiern und sich auf Platz 2 vorarbeiten. Die Wiener haben nun sogar die Chance auf den Gewinn der Zwischenrunde und das erste Pick-Recht und Heimvorteil (bis in ein mögliches Finale)! Dazu benötigt man 3 Punkte in Linz und einen Sieg in regulärer Spielzeit des HCB Südtirol in Salzburg. Die Caps gewannen zwar ihre letzten beiden Spiele blieben aber im Feber auswärts in ihren bisherigen beiden Spielen sieglos. „Wir wollen auch in Linz unser Spiel zeigen“, berichtete Co-Trainer Rick Nasheim. Interessant ist auch, dass die Caps seit dem 05. Jänner 2016 in 14 Runden immer drei Siege und dann drei Niederlagen einfuhren: Wenn sich dieser Trend fortsetzt, müssten Jonathan Ferland und Company am Sonntag in Linz ein Sieg gelingen.
So, 21.02.16: EHC LIWEST Black Wings Linz – UPC Vienna Capitals (17:40 Uhr, ServusTV live)
Referees: GEBEI, STOLC, Nagy, Schauer.