Salzburg reicht gegen Bozen ein Punkt
-
marksoft -
20. Februar 2016 um 16:32 -
2.436 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nachdem sich der EC Red Bull Salzburg bereits den Gewinn der Phase 1 des Grunddurchgangs sicherte, steht man nun auch vorm Gewinn der Pick-Round. Bereits ein Punkt am Sonntag im Heimspiel gegen den HCB Südtirol reicht den Mozartstädtern, um sich den ersten Platz und damit das erste Pick-Recht und das Heimrecht (bis in ein mögliches Finale) zu sichern.
Am Freitag zeigten sich die Red Bulls on Fire, siegten in Dornbirn mit 6:1. Damit antwortete man zum dritten Mal in Folge auf eine Niederlage mit einem vollen Erfolg! Nun wollen Matthias Trattnig und Co. erstmals seit dem Zwischenrunden-Start wieder zwei Siegen in Folge feiern, auch damals gelang dem Meister das Kunststück gegen Dornbirn und Bozen. „Bozen wird ein harter Gegner, sie hoffen noch auf Platz 4 und brauchen Punkte und wir wollen Platz 1 fixieren.“, so Alexander Rauchenwald. In Salzburg darf man sich auf ein Torfestival freuen, treffen doch die besten Offensivteams der „oberen Play-off“ aufeinander: Salzburg traf schon 39 Mal, Bozen 34 Mal. Im Hinspiel fielen 10 Tore!
Der HCB Südtirol meldete sich mit einem 5:3-Heimsieg über Linz im Kampf um Platz 4 und Heimrecht im Viertelfinale zurück, allerdings haben die Foxes einen Top 4 Platz vorm Gastspiel in Salzburg nicht mehr selbst in der Hand. Um dieses Ziel zu erreichen kann den Südtiroler bereits ein Punkt in der Mozartstadt genügen, sollte man mit Dornbirn und Linz Punktegleich sein, andererseits könnte auch ein Dreier zu wenig sein. Die Zwischenrunde war für die Südtiroler ein Wellental der Gefühle, nach einem Sieg folgte stets eine Niederlage und umgekehrt. Wie die Bullen feierten auch die Foxes zuletzt einen Sieg. Ein Team wird somit sein Auf und Ab der letzten Runden beenden. Ihren letzten Sieg in der Mozartstadt feierten die Foxes übrigens beim Titelgewinn 2014 am 13. April 2014 oder vor 678 Tagen, seither blieben die Red Bulls vier Mal in Folge zu Hause siegreich. „Gegen ein Team zu spielen, dass fast die gesamte Saison lang die Nummer 1 war, ist kurz vorm Start der Playoffs ein guter Test für uns. Es ist jetzt wichtig, dass jeder zusammenarbeitet und als Mannschaft agiert. Unsere Spiele gegen Salzburg waren immer sehr eng und wir erwarten ein weiteres spannendes und knappes Spiel. Wir möchten die Pick-Round mit einem Sieg gegen eine sehr gute Mannschaft beenden“, so Stürmer Tyler Vause.
So, 21.02.2016: EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol (17:40 Uhr)
Referees: BERNEKER, GAMPER, Hofstätter, Nothegger.