Capitals erobern im Ostderby Rang 2
-
marksoft -
19. Februar 2016 um 21:54 -
3.193 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals haben ihre gute Form auch ersatzgeschwächt unterstrichen. Die Wiener setzten sich im Nachbarschaftsduell gegen den HC Orli Znojmo sicher mit 4:1 durch und kletterten damit in der Tabelle auf Rang 2. Das Heimrecht fürs Viertelfinale ist den Hauptstädtern damit nicht mehr zu nehmen, die Chance auf Platz 1 lebt zudem auch noch weiter.
Die eisläuferisch überlegenen Tschechen starteten schwungvoll ins Spiel, wirkten spritziger und kontrollierten das Geschehen in den ersten Minuten. Den Treffer erzielten nach neun Minuten dennoch die Caps. Sharp hatte Troy Milam im Powerplay ideal bedient und der Verteidiger schoss aus kurzer Distanz zur Führung ein. Das Tor tat den Wienern sichtlich gut und sie übernahmen im Anschluss mehr und mehr das Kommando. Auf der anderen Seite konnte Znojmo drei Überzahlmöglichkeiten nicht nutzen und so ging es mit der knappen Führung der Hausherren in die erste Pause.
59 Sekunden waren im Mittelabschnitt gespielt, als Troy Milam mit einem Onetimer von der blauen Linie auf 2:0 erhöhte. Die Donaustädter machten weiter Druck, Florian Iberer scheiterte kurz darauf mit seinem Haken alleine vor Adler-Goalie Jan Lukas. In Minute 31 dann der dritte Streich von Troy Milam. Wieder war der Amerikaner an der blauen Linie zum Schuss gekommen und hämmerte das Spielgerät zum Hattrick in die Maschen der Adler. Die UPC Vienna Capitals hatten die Partie nun fest im Griff, die mit wenig Nachdruck vorgetragenen Versuche der Gäste waren hingegen meist leichte Beute für Nathan Lawson.
Im Schlussdrittel gab es kaum noch Nennenswertes zu berichten, die Luft war draußen. Mario Fischer sorgte, nachdem er die gesamte Hintermannschaft der Gäste bei seinem Solo in Unterzahl ausgetanzt hatte, für die endgültige Entscheidung. Der Anschlusstreffer durch Marek Spacek war nur noch Ergebniskosmetik.
UPC Vienna Capitals – HC Orli Znojmo 4:1 (1:0,2:0,1:1)
Tore VIC: Milam (9./pp, 21., 31.), Fischer (51./sh)
Tor ZNO: Spacek (52./pp)