10 Sekunden fehlten dem HC Bozen zu einem Punktgewinn in Dornbirn, aber dann schlug Martin Grabher-Meier für die Bulldogs zu! Sein Tor bedeutete den 4:3 Sieg für die Vorarlberger, die damit in der Tabelle auf Rang 3 stürmten, während Bozen in der Pick Round weiterhin Letzter bleibt.
Das Line-up der Bulldogs umfasste sechs Verteidiger, die Bozener traten nur mit fünf Defender die Reise ins Ländle an. Dementsprechend viele Tor gab es bereits im ersten Drittel zu sehen. Olivier Magnan (15.) mit einem Blueliner sowie Kyle Greentree (19.) mit einem Hammer aus zentraler Position vor Keeper Jaroslav Hübl stellten die vermeintliche 2:0-Pausenführung her. 28 Sekunden vor Drittelende gelang den Bozener nach einer unübersichtlichen Situation der Anschlusstreffer durch Jerry Pollastrone (20.). Damit nicht genug, lediglich acht Sekunden vor der Sirene netzte Brendan Bell (20.) zum Ausgleich ein.
Auch im Mittelabschnitt dauerte es lange bis der Puck den Weg in die Maschen fand. Nach einer abgelaufen Powerplaysituation und einem Icing der Hausherren waren die Bulldogs sichtlich außer Atem. Matthew Pope (39.) vermochte dies zu nutzen und besorgte die 3:2-Führung für seine Füchse. Direkt nach einem Bully im Angriffsdrittel fand die Hartgummischeibe den Weg zum freistehenden Oliver Achermann (44.), welcher HCB-Keeper Hübl mit einem satten Schuss bezwingen konnte. Das erste Powerplay Tor in dieser Partie sollte dann auch die Entscheidung bringen. Martin Grabher Meier (60./pp1) traf nach Zuspiel von James Livingston zum 4:3 Siegestreffer für die Dornbirn Bulldogs.
Ein Blick auf die Tabelle zeigt zwei Runden vor den Play-offs eine enge Konstellation. Der Abstand zu den Italienern wurde mit dem Sieg vergrößert, doch mit den kommenden Gegnern Salzburg und Znojmo warten auf die Vorarlberger noch zwei schwere Brocken. Wer schlussendlich das Heimreicht besitzt wird sich wohl erst am letzten Spieltag herauskristallisieren.
Dornbirner Eishockey Club – HCB Südtirol 4:3 (2:2, 0:1, 2:0)
Tore:
DEC: 1:0 Magnan (15.), 2:0 Greentree (19.), 3:3 Achermann (44.), 4:3 Grabher Meier (60./pp1)
HCB: 2:1 Pollastrone (20.), 2:2 Bell (20.), 2:3 Pope (39.)