Innsbruck feiert Shutoutsieg in Ljubljana
-
marksoft -
16. Februar 2016 um 21:19 -
2.644 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Innsbruck hat seine Pflicht erfüllt und in Laibach drei Punkte geholt. Nicht nur das, die Tiroler feierten einen 3:0 Shutouterfolg und überholten mit diesem Sieg die Grazer in der Tabelle. Der HCI ist damit in der Quali-Runde neuer Dritter, während Olimpija weiterhin am letzten Platz festhängt.
Zu Beginn der Begegnung schienen beide Teams noch nicht ganz aus dem International Break zurück zu sein. Ljubljana kam im Power-Play zu einer ersten Möglichkeit, konnte dieses allerdings nicht nutzen. Ganz im Gegenteil: In den letzten Sekunden des Überzahlspiels eroberten die Haie den Puck und Alexander Valdix gelang nach Vorarbeit von Nick Ross ein sehenswerter Abschluss des Konters. Wenig später hatte der Innsbrucker Forward die Chance auf sein zweites Tor des heutigen Tages, scheiterte allerdings knapp an der Torstange. Von da an verlief das Spiel ausgeglichen. Weitere Chancen der Innsbrucker in Überzahl wurden von Goalie Oliver Roy vereitelt.
Olimpija ging mit einer numerischen Überlegenheit in den zweiten Abschnitt. Wenig später leistete Nick Schaus seinem Teamkollegen Patrick Mössmer Gesellschaft auf der Strafbank, doch Ljubljana konnte auch das fünf gegen drei nicht nützen. In den Schlussminuten des Mitteldrittels ergab sich dasselbe Bild auf der anderen Seite. Auch die Haie konnten mit zwei Spielern mehr nicht anschreiben.
Olimpija startete die letzten 20 Minuten der Saison vor den Heimfans in Unterzahl. Es dauerte nur 38 Sekunden bis Tyler Spurgeon auf 2:0 für die Haie stellte. In Minute 49 machte Domique Saringer mit seinem ersten Treffer in der Liga alles klar. Auch die letzten Angriffsversuche von Olimpija brachten nichts ein, während Andreas Valdix kurz vor Ende noch die Torstange traf. Trotz des 3:0-Erfolges müssen die Haie ihre letzten Viertelfinalhoffnungen begraben. Platz zwei in der Qualification-Round ist nach dem Sieg des KAC in Fehervar außer Reichweite.
HDD Telemach Olimpija Ljubljana – HC TWK Innsbruck „die Haie“ 0:3 (0:1,0:0,0:2)
Tore Innsbruck: Valdix (3.), Spurgeon (41./pp), Saringer (49.)