Erstes POND-Hockey Turnier ein voller Erfolg
-
marksoft -
14. Februar 2016 um 17:29 -
3.042 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bei winterlichen Verhältnissen fanden sich am Sonntag zahlreiche Besucher beim POND-Hockey Turnier der Erste Bank Eishockey Liga am Kärntner Weissensee ein. Am Ende setzte sich das Team von EC VSV-Kapitän Eric Hunter, der ausgerechnet von den KAC-Legenden unterstützt wurde, bei der Premieren-Auflage durch.
Bereits am Samstagabend fand beim „Captains Dinner“ die Auslosung zum ersten POND-Hockey Turnier der Erste Bank Eishockey Liga statt. Mit großem Interesse verfolgten die Spieler die Teamzusammenstellungen, wurden doch Journalisten, Sponsoren, Spieler der Erste Bank Juniors League und „Altstars“ den zwölf Profis zugelost. Als die KAC-Legenden Dieter Kalt, Christoph Brandner und Mario Schaden in der Mannschaft von Villachs Eric Hunter landeten, war der Aufschrei besonders groß.
Pünktlich um 10:30 Uhr startete dann das Turnier am Sonntag vor einem großen Publikum. Viele Besucher nützten auch die Gelegenheit, sich Eislaufschuhe ausleihen zu können und folgten dem Showtraining, das unter Anleitung der Kärntner Eishockey-Legenden stattfand. Schon die ersten Partien auf den beiden Plätzen zeigten, dass zwar der Spaß an diesem Tag im Vordergrund steht, es für den Gegner aber dennoch keine Geschenke geben wird. Nach 18 Spielen und immer stärker werdenden Schneefall standen die drei Gruppensieger EC VSV (mit Eric Hunter), UPC Vienna Capitals (mit Jonathan Ferland) und Dornbirner Eishockey Club (mit Martin Grabher-Meier) als Halbfinal-Teilnehmer fest. Zudem qualifizierte sich Anze Roprets Team von HDD Telemach Olimpija Ljubljana als bester Zweiter.
Am Ende kam es zum bereits zweiten Mal an diesem Tag zum Duell zwischen Villachs Eric Hunter, der die KAC-Legenden an seiner Seite hatte, und Anze Ropret, der wiederum mit den VSV-„Altstars“ Marco Pewal, Engelbert Linder und Roland Schurian spielte. Wie schon in der Gruppenphase setzte sich die KAC-VSV-Konstellation mit 9:6 durch und krönte sich zum ersten Titelträger beim POND-Hockey Turnier. „Es hat viel Spaß gemacht und auch der Turniersieg fühlt sich gut an. Es war toll die alten Stars von KAC und VSV und auch die jungen Spieler dabei zu haben, das macht diesen Event aus. Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung“, zeigt sich der siegreiche Eric Hunter von der Premiere begeistert. Dem stimmte auch Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger, der die Medaillen übergab, zu: „Es war eine willkommene Abwechslung zum Liga-Alltag. Es ist toll, dass wir im Zuge des Servus Alpenpokals die Chance zu diesem Turnier bekommen haben und hoffen natürlich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Jetzt freuen wir uns alle auf ein spannendes Meisterschaftsfinale in der Erste Bank Eishockey Liga.“