Linz will endlich einen Heimsieg gegen die Bulldogs
-
marksoft -
6. Februar 2016 um 20:01 -
1.881 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Bulldogs aus Dornbirn waren in der laufenden Saison für die Black Wings keine willkommenen Gäste in Linz. Zwei Spiele, zwei Niederlage gab es für die Stahlstädter zu Hause gegen den DEC. Morgen soll im dritten Anlauf der erste Heimsieg der Saison gegen die Vorarlberger gelingen.
Dem EHC LIWEST Black Wings Linz gelang am Freitag in Salzburg die rasche Revanche. Andrew Kozek und Co. agierten beim 5:2-Erfolg sehr effizient und machten praktisch mit jedem vierten Tor-Schuss ein Goal, während Goalie Mike Ouzas die Red Bulls mit 42 Saves zum Verzweifeln brachte. „Wir haben unsere Chancen sehr gut genützt und Mike Ouzas spielte richtig stark.“, berichtete Headcoach Rob Daum.
Am Sonntag wartet auf die Oberösterreicher nun in der letzten Runde vorm International Break das Heimspiel gegen den Dornbirner EC. In den bisherigen fünf Saisonduellen fielen erst 19 Treffer, gleich drei Mal gab es Shut-out-Siege (2x DEC, 1xEHL). „Nun wartet erneut ein hartes und intensives Spiel gegen die Bulldogs auf uns. Wir haben uns heuer schwer getan gegen sie Tore zu schießen. Wir müssen hart für den Tor-Erfolg arbeiten“, so der Kanadier, der auf Spannring verzichten muss. Aktuell liegen die Black Wings in der Pick-Round auf Platz 3, hätten damit Pick- und Heimrecht fürs Viertelfinale.
Auch die Champions Hockey League-Teilnahme 2016/17 ist in Griffweite. Daheim lief es für die Black Wings zuletzt nicht nach Wunsch: In der „oberen Playoff“ liegt man in der Heimtabelle mit zwei Punkten aus drei Spielen am letzten Platz. In den letzten fünf Heimspielen wechselten sich bei den Linzern Sieg und Niederlage ab: Soll der Trend weiter gehen, denn müsste dieses Mal wieder ein Sieg folgen, nachdem man im letzten Heimspiel dem Meister unterlag.
Der Dornbirner EC reist mit viel Selbstvertrauen nach zwei Siegen über die UPC Vienna Capitals nach Linz. Die Vorarlberger blieben damit in Schlagdistanz zu den Top-4-Plätzen, die Pick- und Heimrecht für das Play-off-Viertelfinale bedeuten. In der letzten Runde vorm International Break kann der DEC nun sogar mit einem Dreier in Linz die Black Wings überholen und damit in die Top 4 vorstoßen. In dieser Saison konnte der West-Klub bisher beide Gastspiele in der Stahlstadt mit 3:0 und 4:2 für sich entscheiden. Diese Serie wollen Niki Petrik und Co. am Sonntag fortsetzen. Zudem gilt es eine weitere Serie zu verteidigen, konnte man in der Pick-Round doch in allen drei Auswärtsspielen punkten und dabei einen Sieg feiern. „Wir hatten heuer bisher gute Spiele gegen Linz und reisen mit guten Erinnerungen dorthin. Linz spielt schnelles Eishockey, es wird sicher ein tolles Spiel“, so Stürmer Dustin Sylvester.
So, 07.02.2016: EHC LIWEST Black Wings Linz – Dornbirner EC (17:40 Uhr, ServusTV live)
Referees: M. NIKOLIC, STOLC, Nagy, Nemeth.