99ers mühen sich zum Heimsieg über Olimpija
-
marksoft -
5. Februar 2016 um 21:49 -
1.278 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es bleibt dabei: Olimpija Ljubljana muss 2016 weiterhin auf einen Auswärtssieg warten. Geduld war auch bei den Fans gefragt, denn 67 Minuten fiel im Duell zwischen Graz und Laibach kein Treffer. Erst im Penalty Schießen setzten sich die Steirer durch - nach 27 Penaltys - und halten ihre Play Off Chance am Leben.
In einem ausgeglichenen Startdrittel agierten beide Teams von Beginn an sehr vorsichtig. Das Hauptaugenmerk lag auf der Defensive, so blieben Torchancen vorerst Mangelware. Die wenigen Möglichkeiten gab es auf Grazer Seite. Nach einem Konter scheiterte Markus Pirmann zuerst an Oliver Roy, kurze Zeit später Morten Poulsen an der Stange. Ljubljana blieb bei den wenigen Gegenstößen ungefährlich, somit endete der erste Abschnitt torlos.
Im Mittelabschnitt waren es eindeutig die 99ers, die Offensivakzente setzten. Von Beginn an wurde nun Druck ausgeübt. Schöne, flüssige Aktionen führten zu mehreren hochkarätigen Chancen, doch der Puck wollte weiterhin nicht ins Tor. Stephen Werner, zweimal Daniel Woger und schlussendlich Kyle Beach, der erneut nur Aluminium traf, vergaben die längst überfällige Führung der Gastgeber. Daher blieb es auch nach 40 Minuten beim 0:0.
Ein offener Schlagabtausch prägte den Schlussabschnitt. Die Gäste spielten nun munter drauf los, agierten deutlich offensiver und kamen auch zu mehreren guten Szenen. Doch auch Sebastian Dahm blieb ebenso wie sein Gegenüber ohne Fehl und Tadel. In der 57. Minute nahm Ivo Jan, der Coach der 99ers, ein Timeout, doch auch die letzten Anweisungen brachten den Murstädtern nicht die entscheidende Idee. Ein 0:0 leuchtete nach 60 Minuten von der Anzeigetafel.
Die Nachspielzeit dominierten erneut die Gastgeber, blieben aber weiterhin vom Pech verfolgt. Ganze zweimal rettete die Stange, wieder war es jeweils Kyle Beach, der die Scheibe nicht unterbringen konnte. Somit ging diese außergewöhnliche Partie ins Penaltyschießen. Auch im Shootout gab es die mehrmalige Verlängerung. Schlussendlich sicherte Philipp Pinter mit seinem zweiten Treffer bei drei Versuchen den Heimsieg der Moser Medical Graz 99ers.
Moser Medical Graz99ers – HDD Telemach Olimpija Ljubljana 1:0 n.P. (0:0,0:0,0:0,0:0,1:0)
Tor G99: Pinter ( 67./Ps)