Kann der VSV im Derby gegen den KAC die Play Offs fixieren?
-
marksoft -
1. Februar 2016 um 15:27 -
3.084 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kärntens Eishockey-Fans jubeln! In den nächsten drei Tagen stehen gleich zwei Kärntner Derbys am Programm: Am Dienstag ist der EC-KAC Gastgeber und am Freitag folgt das Retourspiel in Villach.
Beide Teams befinden sich auf der Erfolgsspur: Der EC-KAC feierte in Ljubljana den dritten Sieg in Folge und der EC VSV bejubelte am Sonntag in Szekesfehervar sogar den vierten Sieg am Stück! Auch in der Tabelle der Qualifikationsrunde liegen die Teams voran. Im 312. Kärntner Derby kommt es am Dienstag in Klagenfurt auch zum Duell der besten Offensive gegen die beste Defensive der „Hoffnungsrunde“: Während die Rotjacken in vier Spielen bereits 17 Treffer erzielten, mussten J. P. Lamoureux und Co. in fünf Partien erst acht Gegentreffer hinnehmen! Das Saisonbilanz ist nahezu ausgeglichen: Beide Teams konnten je einen klaren Heim- und Auswärtssieg feiern. Bei den erzielten Treffern hat der EC VSV mit 15:14-Treffern hauchdünn die Nase vorne.
Zusätzliche Brisanz bietet auch der Kampf um die letzten beiden Play-off-Plätze. Beide Teams sind derzeit auf Viertelfinalkurs, brauchen aber noch Siege. Aktuell hat der EC VSV 19 Punkte, der EC-KAC 13. Dahinter folgen Fehervar AV19 (7), Innsbruck (6) bzw. Graz (5). Villach hat noch fünf Spiele ausständig, der KAC sechs Runden zu bestreiten. „Wir haben in Ljubljana gegen einen sehr couragiert auftretenden Gegner drei wichtige Punkte geholt. Anfangs waren wir unkonzentriert, die Jungs haben sich dann jedoch gefangen. Jetzt freuen wir uns schon alle auf die beiden Derbys gegen Villach“, so KAC-Headcoach Alexander Mellitzer. Sein Gegenüber, Greg Holst, weiß: „Das letzte Derby war nicht optimal, aber diesmal sind wir fit und haben ein gutes Auswärtsspiel hinter uns. Wir sind zwar nicht der Favorit, denn der KAC hat eine sehr gute Truppe und wir respektieren sie sehr, aber wir haben auch Vertrauen in unser Team und wir glauben an uns!“
Hinweis: Sollte der EC VSV in Klagenfurt drei Punkte holen und Fehervar AV19 in Innsbruck in regulärer Spielzeit gewinnen und die Graz99ers in Ljubljana maximal einen Zähler holen, dann wäre der EC VSV bereits am Dienstag fix im Play-off.
Di, 02.02.2016: EC-KAC – EC VSV (19:15 Uhr)
Referees: PIRAGIC, SMETANA, Smeibidlo, Zgonc